Einfach erklärt

Wofür zahlen Sie eigentlich jedes Jahre Ihren Mitgliedsbeitrag? Drei animierte Erklärfilme stellen unsere wichtigsten Aufgaben und Teile unseres Dienstleistungsangebotes vor.

Animierte Bilder sagen mehr als tausend Worte

Manchmal bringt ein kurzer Videofilm die Dinge besser auf den Punkt, als es trockenes Textmaterial könnte. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit den anderen Handwerkskammern drei animierte Erklärflime produziert, in der die Aufgaben der Kammer sowie Teile unseres vielfältigen Dienstleistungsangebot vorgestellt werden:

• Ihre Handwerkskammer. Ein starker Partner.
  • Unser Beratungsangebot zum Thema Betriebsnachfolge
  • Unser Beratungsangebot zum Thema Existenzgründung

Nachfolgend finden Sie die drei Filme auf YouTube:

Ihre Handwerkskammer. Ein starker Partner.

Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und kümmern uns um die Selbstverwaltung des Handwerks. Darüber hinaus sind wir ein modernes Dienstleistungszentrum und zugleich Ihr Interessenvertreter und Sprachrohr gegenüber der Politik, den Medien und der Gesellschaft.

Nachfolge im Handwerk

Irgendwann kommt der Tag, an dem man sein Lebenswerk der nächsten Generation anvertrauen möchte. Aber wo und wie findet man den passenden Betriebsnachfolger und was gibt es dabei zu beachten? Unsere Experten begleiten Sie beim gesamten Übernahmeprozess.

Existenzgründung im Handwerk

Seinen eigenen Handwerksbetrieb zu gründen, bedeutet zunächst: Raus aus der Komfortzone und rein ins kalte Wasser! Damit Ihnen der Sprung in die Selbstständigkeit gelingt, stehen unsere Berater Ihnen bei allen Fragen zur Existenzgründung zur Seite.