Deutsche Handwerkszeitung

Jeder Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Kassel erhält die  »Deutsche Handwerks Zeitung« (DHZ) kostenfrei im Rahmen seiner Mitgliedschaft. Sie erscheint in der Regel alle 14 Tage und ist zugleich amtliches Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Kassel.

Neben Beiträgen über das regionale Handwerk berichtet die DHZ aktuell und kritisch über Handwerkspolitik und Gesetzesänderungen. Breiten Raum nehmen Themen aus allen Bereichen der Unternehmensführung, Marketing, der Nutzung neuer Medien, aber auch der technischen Betriebsausstattung ein. Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen helfen, Geld zu sparen. Die DHZ bietet eine Fülle handwerksspezifischer Informationen und politischer Hintergrundberichte, die für Unternehmer und Mitarbeiter gleichsam interessant sind. Auf Sonderseiten werden zudem alle zwei Wochen die News aus den unterschiedlichen Regionen Hessens präsentiert.

Falls Ihr Unternehmen in der Handwerksrolle eingetragen ist, Sie die DHZ aber trotzdem nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an die zuständige DHZ-Redakteurin Barbara Scholz.

Portrait von Barbara Scholz

Scheidemannplatz 2

E-Mail: barbara.scholz@hwk-kassel.de

Aktuelle Meldungen aus dem DHZ-News Feed

21. Februar 2024: "Wir müssen aufhören, uns kleinzureden" Beate Schäfer, Präsidentin des Deutschen Textilreinigungsverbandes (DTV), hatte einen Schicksalsschlag zu verkraften – ein Großbrand richtete in ihrem Betrieb einen Millionenschaden an – Im Interview spricht sie über Optimismus, das Image der Branche und Umweltschutz in Wäschereien.

20. Februar 2024: Gehalt nicht pünktlich zahlen? Diese Pflichten haben Arbeitgeber Arbeitnehmer haben Anspruch auf eine Pauschale von 40 Euro, wenn das Gehalt zu spät auf dem Konto eingeht. Doch wie viele Tage darf der Lohn eigentlich zu spät kommen? Und was können Arbeitnehmer tun, wenn das Gehalt nicht pünktlich überwiesen wird? Wichtige Antworten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer rund um das Thema Lohnzahlung.

20. Februar 2024: Maler und Lackierer: Bürokratie killt Selbstständigkeit Die rund 40.000 deutschen Maler- und Lackiererbetriebe fühlen sich von der wachsenden Bürokratie überfordert. Ihren Unmut haben sie jetzt in einem Brief Luft gemacht.

20. Februar 2024: Pumuckl im Free-TV: Wann Super RTL die neuen Folgen zeigt Die Geschichten von Schreinermeister Eder und dem rothaarigen Kobold Pumuckl begeisterten einst eine ganze Generation. Nun hat RTL den Zeichentrick-Klassiker zu neuem Leben erweckt. Ob die "Neuen Pumuckl-Geschichten" wirklich an den Charme der 80er Jahre anknüpfen können, ob es eine zweite Staffel geben wird – und wann die neuen Folgen im Free-TV zu sehen sind, erfahren Sie hier.

20. Februar 2024: Energetische Sanierung: Neue Musterbescheinigung für Steuerermäßigung Für energetische Sanierungsmaßnahmen am Eigenheim können Privatkunden möglicherweise staatliche Steuerermäßigungen in Anspruch nehmen – müssen hierfür jedoch eine Bescheinigung durch ein Fachunternehmen vorlegen. Ab sofort gibt es für diesen Zweck ein neues Muster.

20. Februar 2024: Film-Premiere von "Sex": Wenn der Kaminkehrer zweimal klingelt Auf der diesjährigen Berlinale sorgte ein Film für Aufsehen, in dem sich ein heterosexueller Handwerker spontan auf ein Schäferstündchen mit einem männlichen Kunden einlässt. Hat das Konsequenzen für ihn? Und welches Bild vom Handwerk wird vermittelt? Das erfahren Sie in der DHZ-Filmkritik zu der norwegischen Produktion.

20. Februar 2024: Wie Sie Ihren Messeauftritt richtig vorbereiten Als Aussteller einen Messestand zu betreiben, ist teuer, kann sich aber lohnen. Welche Punkte Handwerksbetriebe vorab klären sollten und welcher Standort am meisten Erfolg verspricht.

20. Februar 2024: Zwischen Dry Aged Beef und Instagram Personalmangel, hohe Energiekosten, Konkurrenz durch Discounter – deutschlandweit müssen viele Metzgereien schließen. Ein Metzgermeister aus Worms wehrt sich dagegen: mit neuen Ideen, Qualität und ein wenig Show. Ein Besuch in der "Hall of Beef".

19. Februar 2024: Neubau und Umbau: Förderanträge wieder möglich Ab dem 20. Februar 2024 können bei der KfW wieder Förderanträge für den klimafreundlichen Neubau, den altersgerechten Umbau und das genossenschaftliche Wohnen gestellt werden. Wie lange das Geld reicht, bleibt abzuwarten.

19. Februar 2024: Branchendaten 2023: Rekordjahr für neue Heizungen Dem SHK-Handwerk geht es gut: Die Installateure und Heizungsbauer haben 2023 erneut mehr Umsatz erzielt. Außerdem interessieren sich mehr junge Menschen für den Beruf. Warum die Erwartungen für dieses Jahr trotzdem eher verhalten sind.