Deutsche Handwerkszeitung

Jeder Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Kassel erhält die  »Deutsche Handwerks Zeitung« (DHZ) kostenfrei im Rahmen seiner Mitgliedschaft. Sie erscheint in der Regel alle 14 Tage und ist zugleich amtliches Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Kassel.

Neben Beiträgen über das regionale Handwerk berichtet die DHZ aktuell und kritisch über Handwerkspolitik und Gesetzesänderungen. Breiten Raum nehmen Themen aus allen Bereichen der Unternehmensführung, Marketing, der Nutzung neuer Medien, aber auch der technischen Betriebsausstattung ein. Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen helfen, Geld zu sparen. Die DHZ bietet eine Fülle handwerksspezifischer Informationen und politischer Hintergrundberichte, die für Unternehmer und Mitarbeiter gleichsam interessant sind. Auf Sonderseiten werden zudem alle zwei Wochen die News aus den unterschiedlichen Regionen Hessens präsentiert.

Falls Ihr Unternehmen in der Handwerksrolle eingetragen ist, Sie die DHZ aber trotzdem nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an die zuständige DHZ-Redakteurin Barbara Scholz.

Barbara Scholz

barbara.scholz@hwk-kassel.de

DHZ-Anzeigenservice
Holzmann Medien GmbH & Co. KG
Eva Maria Hammer
Gewerbestr. 2
86825 Bad Wörishofen

E-Mail: eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

DHZ-Abonnentenservice
Holzmann Medien GmbH & Co. KG
Eleonore Kerler
Gewerbestr. 2
86825 Bad Wörishofen

E-Mail: eleonore.kerler@holzmann-medien.de

DHZ-Kassel-Redaktion
Handwerkskammer Kassel
Barbara Scholz
Scheidemannplatz 2

E-Mail: barbara.scholz@hwk-kassel.de

Aktuelle Meldungen aus dem DHZ-News Feed

03. Dezember 2021: Deutschland braucht jährlich 400.000 Zuwanderer Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus. Damit es auch in Zukunft genauso viele Erwerbstätige auf dem deutschem Arbeitsmarkt gibt wie jetzt, braucht es jährlich 400.000 ausländische Arbeitskräfte, hat das IAB errechnet. Lassen sich die Lücken am Arbeitsmarkt noch "durch eigene Kraft" schließen?

03. Dezember 2021: Was die Pandemie mit unserer Gesundheit macht Weniger Krankheitstage, Unfälle, Magen-Darm-Infekte: Die Corona-Pandemie wirkt sich abseits von Covid-19 auch in ganz anderen gesundheitlichen Bereichen aus – ebenso im Negativen. Ein Überblick.

03. Dezember 2021: Elektriker begegnet Virus kreativ und entwirft Figur "Coroni" Das Corona-Virus kann nicht nur Schrecken verbreiten, sondern auch Menschen zu kreativen Ideen verleiten. Manfred Buckel, Handwerker und passionierter Hobby-Künstler aus Bad Mergentheim, ist so ein Zeitgenosse, der das Schlechte mit dem Guten, das Zerstörerische mit dem Schöpferischen verbindet.

03. Dezember 2021: Tischler: Preissteigerungen bis zu 20 Prozent werden bleiben Lieferengpässe und hohe Materialpreise beschäftigten das Tischlerhandwerk. Thomas Radermacher, Präsident der Tischler und Schreiner, erklärt außerdem, wie sich das Gewerk in Sachen Klimaschutz und Nachwuchsgewinnung für die kommenden Jahre positioniert.

03. Dezember 2021: 5 Ideen für die virtuelle Weihnachtsfeier in Corona-Zeiten Weihnachtsfeier ja oder nein? Auch in diesem Jahr gestaltet sich eine Antwort auf diese Frage schwierig. Immerhin erfüllt die Weihnachtsfete eine wichtige Funktion im Betrieb, soll den Teamzusammenhalt fördern und das Geschäftsjahr gebührend beschließen. Doch wer lieber nicht persönlich feiern will, kann auch virtuell viel Spaß haben.

02. Dezember 2021: Bund-Länder-Gipfel: Das sind die neuen Corona-Maßnahmen Weitgehende 2G-Regeln beim Einkaufen, Beschränkungen für Ungeimpfte: Um die Pandemielage in den Griff zu bekommen, legen Bund und Länder deutlich nach. Ein genereller Lockdown soll jedoch vermieden werden. Handwerksvertreter rufen zum Impfen auf.

02. Dezember 2021: So steht es um die Zahlungsmoral deutscher Betriebe Mit den Infektionszahlen steigt auch die wirtschaftliche Unsicherheit. Auf die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich das bislang offenbar nicht ausgewirkt. Am schlechtesten schneiden weiterhin Betriebe der Baubranche ab.

02. Dezember 2021: Schlechtwetterzeit: Hilfe fürs Handwerk Gewerke, die ihre Arbeiten in den Wintermonaten unterbrechen müssen, können das Saison-Kurzarbeitergeld beantragen. Seit Dezember 2021 gibt es in diesem Bereich Änderungen für das Gerüstbauerhandwerk. Wichtige Antworten zum Saison-Kurzarbeitergeld im Überblick.

02. Dezember 2021: Patent anmelden: 9 Tipps für Erfinder im Handwerk Markus Lorenz unterstützt Erfinder, die ihre Ideen mit einem Patent schützen lassen oder Mitstreiter finden wollen. Das Rad wird dabei meist nicht neu erfunden. Es geht um Details.

02. Dezember 2021: BAX 7.5: Neuer Elektro-Lkw mit hoher Nutzlast Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge stellen mit dem BAX 7.5 einen eigenen Elektrolaster vor. Die Antriebstechnik sorgt für mehr Zuladung in Bezug auf die Gesamtmasse.