Imagekampagne des Handwerks
Seit 2010 macht die Imagekampagne des Handwerks auf sich aufmerksam. Mit Werbesports und Aktionen und originellen Werbemitteln stellt sie immer wieder aufs Neue die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks dar.
Aktueller Kampagnen-Flight 2025
Seit März prägen sie wieder bundesweit das Straßenbild: die neuen Motive der Handwerkskampagne. Das Herzstück der Kampagne sind wieder echte Handwerker:innen, die als authentische Botschafter:innen ihrer Gewerke auftreten. Mit viel Selbstbewusstsein verkörpern die Protagonist:innen das aktuelle Motto: »Wir können alles, was kommt.« Die bundesweite Kampagne startet mit einer kraftvollen Botschaft – Zuversicht und Handwerkskunst für die Zukunft.

Mit dieser Kampagne möchte das Handwerk nicht nur dessen Bedeutung hervorheben, sondern auch zeigen, dass handwerkliche Berufe zukunftssicher und voller Entwicklungsmöglichkeiten sind. In Zeiten des technologischen Wandels bleibt das Handwerk ein unverzichtbares Berufsfeld, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die Themen Innovationskraft und Vielfalt der über 130 Ausbildungsberufe finden sich in allen Kampagnenmaterialien wieder.
Die Kampagne ist im TV und auf allen großen Streaming-Plattformen zu sehen. Neben den klassischen Großflächenplakaten werden auch zahlreiche digitale Flächen wie zum Beispiel Infoscreens, Mall und Station Videos sowie digitale City Light Poster belegt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien mit Video Ads präsent. Außerdem ist die Kampagne mit zwei Audiospots auf Spotify und Table Media vertreten.
Die Kampagne
Das deutsche Handwerk - das sind 5,3 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 533 Milliarden Euro. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt und noch mehr junge Menschen den Weg ins Handwerk finden, präsentiert sich die Imagekampagne des Handwerks modern und mit vielen Aktionen auch in den Social Media Kanälen.
Die Imagekampagne bietet Ihnen als Handwerksbetrieb vielfältige Möglichkeiten, sich als Teil der Wirtschaftsmacht von nebenan zu präsentieren. Nutzen Sie diese Chancen und profitieren Sie von der bundesweiten Aufmerksamkeit, die die Kampagne für das Handwerk erzeugt.

So nutzen Sie die Kampagne für Ihren Betrieb
Auf handwerk.de gibt es im Bereich für Betriebe vielfältige Informationen für Handwerksunternehmen. Dort können Sie sich beispielsweise für den Newsletter anmelden um sich regelmäßig per E-Mail über die Imagekampagne des Handwerks auf dem Laufenden halten zulassen.
Das Werbemittelprotal der Handwerkskammern
Mit der Imagekampagne präsentiert sich das deutsche Handwerk als bedeutender und innovativer Wirtschaftsfaktor und zeigt, was alles im Handwerk steckt. Mit dem Werbemittelportal können wir gemeinsam unsere Kampagne weiter verbreiten.
Im Werbeartikelportal finden Sie die Werbeartikel der Handwerkskampagne, von Briefumschlägen über Kugelschreiber bis zum Shirt mit eigenem Firmenlogo. Ebenso finden Sie dort aktuelle Plakatmotive, Web-Banner und Logos sowie auch das aktuelle Video zum kostenlosen Download. Viele Motive können Sie direkt online mit Ihrem Firmenlogo individualisieren.
Ihr Ansprechpartner
Kontakt
AnsprechpartnerMartin Schmidt
Fachliche Leitung Kommunikation, Veranstaltungen & Marketing
Tel. 0561 7888-123
martin.schmidt@hwk-kassel.de