Zeitreise durch die Jahrhunderte

Die zweite gemeinsame Unternehmerreise der Handwerkskammern aus Hessen und der Pfalz bot fachmännische Einblicke in die Denkmalpflege der Stadt Wien und Umgebung.

© HWK Frankfurt-Rhein-Main

Ende 2023 reisten Inhaber und Beschäftigte von 18 Handwerksbetrieben aus Hessen und der Pfalz nach Wien, um an einer besonderen viertägigen Veranstaltung teilzunehmen: Österreichische Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich der Denkmalpflege führten die insgesamt 30 Teilnehmer aus verschiedenen Gewerken durch ausgewählte bedeutsame und denkmalgeschützte Objekte sowie eine Vergolderei.

Dabei konnten die Handwerker viel Wissen und Hintergrundinformationen für den eigenen Betrieb mitnehmen. Erklärt wurde alles rund um Restaurierung und Denkmalpflege, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen – von theoretischen Überlegungen hinsichtlich der Sanierungskonzepte bis zu historischen Verarbeitungstechniken.

Den ganzen Artikel können Sie sich zur Lektüre downloaden.