Vollversammlung wählt neuen Hauptgeschäftsführer

Auf Eberhard Bierschenk folgt Jürgen Müller

© HWK Kassel

Jürgen Müller, Geschäftsführer des Bhttps://www.hwk-kassel.de/ildungszentrums Kassel (BZ), wird als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel auf Eberhard Bierschenk folgen, das beschloss die 129. Vollversammlung einstimmig. Da die laufende Modernisierung des BZ noch unter der Leitung des Diplom-Ökonoms abgeschlossen werden soll, wird die Amtsübergabe erst zum 1. Januar 2017 erfolgen. Bereits ab dem 1. September 2016 wird sich Müller als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer auf seine neue Aufgabe vorbereiten, auch dieser Regelung stimmte das Handwerkerparlament einstimmig zu.

Das BZ führt der Wirtschaftswissenschaftler seit 2010. Zuvor war er beim RKW Hessen in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer des „RKW Hessen GmbH - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft“ in Eschborn. Der gebürtige Speyerer kennt die Region seit Kindertagen, denn er ging in Kassel nicht nur zur Schule, sondern studierte auch in der Fuldastadt Wirtschaftswissenschaften. Bereits während seines Studiums an der Universität Kassel absolvierte der 52-jährige ein Praktikum im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel-Waldau und sammelte so erste Erfahrungen mit dem Handwerk. Unmittelbar nach dem Studium qualifizierte er Fach- und Führungskräften des Kfz-Gewerbes in Niedersachsen. Und so zieht sich das Thema berufliche Bildung im Handwerk wie ein roter Faden durch seine Berufsbiografie.