Im Netzwerk Nachwuchs werben

Das Förderprogramm »Passgenaue Besetzung« und »Willkommenslotse« startet 2024 mit neuem Konzept

Portrait der Mitarbeiterinnen Krispin und Bayer
Portrait der Mitarbeiterinnen Krispin und Bayer © HWK

Keine Frage, die Sicherung von Fachkräften gehört für das Handwerk zu den großen Herausforderungen der nächsten Zeit. Gefordert ist deshalb nicht nur jeder einzelne Betrieb, sondern auch die Handwerksorganisation. So sind bei der Handwerkskammer Kassel seit knapp zehn Jahren die beiden Stellen »Passgenaue Besetzung« und »Willkommenslotse« angesiedelt. Nicole Krispin und Anna-Lena Bayer unterstützen die Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung.

Mit Jahresbeginn wurden nun die beiden ehemals separaten Programme, die vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert werden, in einem Programm zusammengeführt und neu aufgestellt. Im Ergebnis können Krispin und Bayer ihre erfolgreiche Arbeit mit einem größeren Angebot fortsetzen – leisten jetzt Hilfe zur Selbsthilfe. Mit dem Programm »Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund« beraten und begleiten sie die Betriebe noch umfassender.

Durch die Vernetzung beider Programme haben Krispin und Bayer ihre Berufsorientierungsaktionen intensiviert und ein erweitertes Beratungskonzept »Sichtbare regionale Nachwuchswerbung« entwickelt. Zu dem Konzept gehören unterschiedliche Bausteine:  Betriebskontakte und eine individuelle Beratung, Berufsorientierung, aktuelle Informationen über WhatsApp, die Qualifizierung und der Einsatz von Azubi-Botschafterinnen und -Botschaftern sowie die Vernetzung aller relevanten Akteure.

Dabei ist die Förderung der direkten Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben neu im Angebot. Auf diesem Weg bekommen die Betriebe direkten Kontakt zu den Lehrern und können so bei den Schülern für ihre Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen werben. Die Schulen wiederum erhalten von den Betrieben qualifizierte Unterstützung bei der Berufsorientierung. Ein Gewinn für beide Seiten.

Konkret helfen Krispin und Bayer bei der Kontaktaufnahme, geben Tipps zur Netzwerkarbeit, begleiten Projekttage und Mitmachaktionen und sorgen für weiterführende Informationsmaterialien und die Öffentlichkeitsarbeit. »Auf diesem Weg unterstützen wir die direkte Zusammenarbeit von Betrieben und Schulen«, erklären sie.

Ebenfalls neu im Angebot der beiden ist die WhatsApp-Gruppe »HWK-Netzwerk BO« für den schnellen Informationsaustausch zum Thema berufliche Orientierung im Handwerk. So erhalten die Teilnehmer alle aktuellen Informationen zu regionalen BO-Mitmachaktionen
sowie über Neues aus dem Bereich Ausbildung, um stets auf dem Laufenden zu sein.

Selbstverständlich läuft die Begleitung der Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung wie gehabt weiter. Dabei geht es um die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen: Vom ersten Kennenlernen potentieller Kandidaten bis zum Ausbildungsstart sind Krispin und Bayer im Einsatz. »Während der Zusammenarbeit erhalten die Betriebe zudem praktische Handouts, Tipps, beispielsweise zur Bindung der jungen Talente, sowie regelmäßige Angebote für ihre individuelle Nachwuchssicherung«, erläutert Krispin ihr Beratungsangebot.

Bayer unterstützt als Willkommenslotsin die Unternehmen bei der Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit sowie bei der Einstellung von Jugendlichen aus dem Ausland in Ausbildung. Sie hilft bei Fragen zu Sprachförderung, Aufenthaltsstatus, Qualifikationsbedarf sowie zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. Neu ist die Erweiterung ihres Angebots auf Menschen aus Ländern, die nicht der EU angehören.

»Egal ob im Netzwerk ProPraktikum, in der neuen WhatsApp-Gruppe oder beim Jahresevent ›Meet&Greet‹, für das gemeinsame Ziel, mehr junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, ermöglichen wir es Betrieben, ihre Nachwuchswerbung mit wichtigen Bildungsakteuren zu vernetzen und so mehr Sichtbarkeit in der Region für ihre Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen zu schaffen«, fassen Krispin und Bayer ihr neues Angebot zusammen.

Nicole Krispin, nicole.krispin@hwk-kassel.de, Tel. 0561 7888-183;
Anna-Lena Bayer, anna-lena.bayer@hwk-kassel. de, Tel. 0561 7888-184