Hessischer Gründerpreis

© privat

»Dass eine Stadt innerhalb von drei Jahren zweimal Partner des Hessischen Gründerpreises ist, das hat es in den vergangenen 20 Jahren noch nicht gegeben«, sagt Elisabeth Neumann, Projektleiterin für den Hessischen Gründerpreis bei KIZ SINNOVA gGmbH.

»Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch die Wirtschaft in der Region Kassel getroffen, aber sogleich zu einem wirksamen Gegensteuern geführt. Viele Unternehmen sind neue Wege gegangen und haben ihr Geschäftsmodell erfolgreich angepasst«, sagt Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel. »Unsere Gründerinnen und Gründer sind dabei eine zentrale Säule. Sie tragen nicht nur zum Ausbau und zur Erneuerung des regionalen Unternehmensbestandes bei, sondern sie schaffen gleichermaßen Arbeitsplätze und modernisieren die Wirtschaftsstruktur. Davon profitiert die Region Kassel als Ganzes, weshalb wir uns als Stadt Kassel für die Stärkung der Gründungskultur einsetzen.«

Katharina Koch (siehe Foto oben bei Drehaufnahmen) wurde 2020 Siegerin in der Kategorie »Zukunftsfähige Nachfolge«. Sie hat die seit 1877 bestehende Landfleischerei Koch fit für die Zukunft gemacht. Im digitalen „Wurstehimmel“ sind die Spezialitäten aus Calden bei Kassel nun weltweit zu kaufen und in diesem Jahr wird die Geschäftsführerin eine documenta-Wurst kreieren. »Der Sieg beim Hessischen Gründerpreis vor zwei Jahren hat mir sehr viel gebracht – vor allem Medienaufmerksamkeit. Aktuell dreht der Hessische Rundfunk eine 45-minütige Dokumentation über unseren Betrieb. Auch die Netzwerkkontakte sind sehr wertvoll und nicht zuletzt haben mir die Bewerbung und die Auftritte vor den Jurys bei der Schärfung unseres Unternehmensprofils geholfen.«

Die Sparkassen unterstützen den Hessischen Gründerpreis schon seit seiner ersten Verleihung und so war es für Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, auch selbstverständlich, sich auch 2022 erneut zu engagieren. »Wir sind in der Region fest verwurzelt und unterstützen die regionale Wirtschaft. Ob das junge Existenzgründerinnen und -gründer sind, Startups aus der Universität Kassel oder Traditionsunternehmen im Wandel, ob in der Gründungs-, Wachstums- oder Expansionsphase: Wir sind der verlässliche Partner bei der Umsetzung unternehmerischer Visionen.«

Trotz Corona und sinkender Gründungszahlen hatte der Hessische Gründerpreis 2021 den vierten Bewerbungsrekord in Folge verzeichnet. Statt Preisgeld gibt es beim Hessischen Gründerpreis viel mediale Aufmerksamkeit, hochwertige Expertentrainings und Workshops, wertvolle Netzwerkkontakte und für die Preisträger:innen ein professionelles Unternehmensvideo zu gewinnen. So gibt es beispielsweise die Chance auf eine Listung der Produkte beim Einzelhändler Rewe, Beratung bei der Personalgewinnung durch die Techniker Krankenkasse und eine Veranstaltung mit HessenMetall, bei der Startups und etablierte Unternehmen gemeinsam neue Geschäftsmöglichkeiten ausloten. Teilnehmer:innen der letzten Jahre berichten immer wieder von steigendem Absatz, Umsatz und Gewinn – das ist viel mehr wert und langfristig erfolgversprechender als eine Geldsumme, die schnell verpufft ist. Zudem ist der Hessische Gründerpreis vorschlagsberechtigt für den Deutschen Gründerpreis, d.h. passende Startups werden für dessen erste Runde nominiert.

Wettbewerbsverlauf

Im ersten Schritt reicht das Ausfüllen des Bewerbungsformulars zur Teilnahme. Auf Basis dieser Informationen wählt eine Jury in vier Kategorien die jeweils zwölf überzeugendsten Unternehmen für das Halbfinale aus. Diese 48 Halbfinalisten pitchen vor einer großen Jury, die in jeder Kategorie auf drei reduziert. Die zwölf Finalisten treten dann bei der Fachtagung der hessischen Gründungsförderer am 4. November gegeneinander an. Am Abend werden die Preisträger:innen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet, auch vom Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir persönlich.

www.hessischer-gruenderpreis.de
www.linkedin.com/company/hessischer-gründerpreis
www.facebook.com/HessischerGruenderpreis

Für weitere Informationen:

Martin Brust, Medienverantwortlicher
presse@hessischer-gruenderpreis.de

Elisabeth Neumann, Projektleiterin
elisabethneumann@kiz.de

Der Hessische Gründerpreis wird mit europäischen Mitteln aus dem Fonds für regionale Entwicklung EFRE gefördert.