Handwerkskunst in ihrer ganzen Vielfalt

Um für die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) Aufmerksamkeit zu gewinnen, zeigt die Handwerkskammer Kassel jetzt im März eine Ausstellung mit Arbeiten der an den ETAK beteiligten Betrieben aus Nord-, Ost- und Mittelhessen.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) sind ein langes Wochenende im Frühjahr zum Zuschauen und Mitmachen. Sie finden zeitgleich jedes Jahr Anfang April in mittlerweile 24 europäischen Ländern statt. In Deutschland zeigen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal ihre ganz unterschiedlichen kreativen Arbeiten in mittlerweile elf Bundesländern.

Sie öffnen ihre Werkstätten, Ateliers und Ausstellungsräume vom 5. bis 7. April und lassen Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit für den vielseitigen und wichtigen Wirtschaftsbereich Kunsthandwerk und Design zu gewinnen und Kunsthandwerk in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen.

Um für die ETAK mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen, zeigt die Handwerkskammer Kassel bereits jetzt im März eine Ausstellung mit Arbeiten der an den ETAK beteiligten Betrieben aus Nord-, Ost- und Mittelhessen. Und so wird aus der Handwerksform wieder ein Ausstellungsraum für Arbeiten, die sich vom Gebrauch gelöst haben und mit einer ganz eigenen Formensprache zum Objekt werden, das den Raum einnimmt und ihn mit der eigenen Ausstrahlung bestimmt.

Neben filigranem Schmuck mit ganz eigenem Charakter bestechen zum Bei-spiel kleine Holzgefäße mit einem Deckel aus Porzellan. Holz und Deckel, beide gefunden, nachdem sie entsorgt worden waren, gehen eine neue Verbindung ein, werden Partner, die sich gegenseitig ihre Geschichte erzählen. Keramische Arbeiten eröffnen mit ihrer Form und Farbigkeit einen fremden, aber heiter sonnigen Himmel, während Glasobjekte wie aus der Zeit gehoben mit der Zartheit und Fragilität ihres Materials bestechen.

Gezeigt werden auch Urnen, die man schon vor dem eigenen Tod im wahrsten Sinne des Wortes besitzen kann. Holzlöffel halten den Blick und bringen in ihrer Formenvielfalt den alltäglichen Gebrauchsgegenstand zum Tanzen und zum Flirren. Tuschezeichnungen machen nicht nur das Papier, auf dem sie stehen zum Raum, sondern ergänzen auch das Wort, das so zum Bild wird. Papierarbeiten, meist floral und farbenfroh, veredeln Behältnisse zum Aufbewahren von Gedanken und Dingen.

Die Arbeiten werden vom 13. März bis 30. April in der HANDWERKSFORM gezeigt, die jeweils montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 15.30 Uhr geöffnet ist.

Sie zeigen ihre Arbeiten in der Handwerksform:

Tischlerei Engemann
Petra Engemann