Energiedaten-Management für KMU

Mit dem E-Tool der Mittelstandsinitiative die Energiekosten im Auge behalten.

© sirastock / adobestock

Das auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) abgestimmte »Energiebuch E-Tool« der Mittelstandsinitiative wurde zunächst als analoger Registerordner entwickelt und macht nun mittels der browserbasierten »E-Tool«-Plattform den Schritt in die digitale Welt. Mit minimalem Arbeitsaufwand erhält man einen guten Überblick über alle relevanten Betriebsdaten. Von der Erfassung der Energiekosten über die Betrachtung von Maschinen und Fuhrpark bis hin zur Auswertung der CO2-Emissionen können verschiedene Aspekte in die Dokumentation einfließen. Wie detailliert das Analysewerkzeug genutzt wird, entscheidet jeder Unternehmer selbst.

Das E-Tool ermöglicht zudem eine konsequent einfache Datenerfassung über einen Schritt für Schritt-Modus und stellt den Nutzern verschiedene »Zusatzmodule« für die praktische Alltagsarbeit zur Verfügung (z. B. PV-Rechner, Strom- und Energiesteuer-Rückvergütung, Betriebsentwicklungsplan, CO2-Bepreisung etc.).

Die HWK Kassel ist offizieller Transferpartner der Mittelstandsinitiative.