Deutsche Handwerkszeitung

Jeder Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Kassel erhält die  »Deutsche Handwerks Zeitung« (DHZ) kostenfrei im Rahmen seiner Mitgliedschaft. Sie erscheint in der Regel alle 14 Tage und ist zugleich amtliches Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Kassel.

Neben Beiträgen über das regionale Handwerk berichtet die DHZ aktuell und kritisch über Handwerkspolitik und Gesetzesänderungen. Breiten Raum nehmen Themen aus allen Bereichen der Unternehmensführung, Marketing, der Nutzung neuer Medien, aber auch der technischen Betriebsausstattung ein. Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen helfen, Geld zu sparen. Die DHZ bietet eine Fülle handwerksspezifischer Informationen und politischer Hintergrundberichte, die für Unternehmer und Mitarbeiter gleichsam interessant sind. Auf Sonderseiten werden zudem alle zwei Wochen die News aus den unterschiedlichen Regionen Hessens präsentiert.

Falls Ihr Unternehmen in der Handwerksrolle eingetragen ist, Sie die DHZ aber trotzdem nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an die zuständige DHZ-Redakteurin Barbara Scholz.

Portrait von Barbara Scholz

Scheidemannplatz 2

E-Mail: barbara.scholz@hwk-kassel.de

Aktuelle Meldungen aus dem DHZ-News Feed

26. April 2024: Künftige Azubis richtig ansprechen: Kein Bla-Bla-Bla Potenzielle Bewerber können nicht wissen, dass ein Betrieb eine tolle Ausbildung anbietet. Deshalb ist es sehr wichtig, die Zielgruppe mit einer guten Ausschreibung anzusprechen – ohne Floskeln, mit konkreten Informationen. Wie das gelingen kann, zeigt Ausbildungsberater Peter Braune in seiner Kolumne.

26. April 2024: Arbeitszeugnis: Darf drinstehen, wer warum gekündigt hat? Ein Arbeitgeber kann kündigen oder der Arbeitnehmer selbst beendet das Arbeitsverhältnis. Im Arbeitszeugnis werden dann bestimmte Formulierungen verwendet, um die Kündigung zu erklären. Welche Details ins Zeugnis gehören und welche nicht.

26. April 2024: Recht auf Reparatur: Was Reparaturbetriebe jetzt wissen müssen Das EU-Parlament hat das Recht auf Reparatur beschlossen. Verbraucher bekommen nun einen Anspruch darauf, bestimmte elektrische Geräte reparieren lassen zu können. Aber was bedeutet das für die Reparaturbetriebe? Wie sollen sie profitieren – und kommen neue Pflichten auf sie zu? Die Antworten.

26. April 2024: Negativ-Ranking: Diese Passwörter sind viel zu einfach Was ist mein Passwort? Wer sich das fragt, könnte alles richtig machen – denn womöglich wechselt er oder sie eine komplizierte Zeichenkombination häufig. Bei anderen haben Kriminelle leichtes Spiel.

26. April 2024: Das wünschen sich Handwerker von der Europapolitik Bürokratieabbau, mehr Transparenz, schnellere Verfahren: Handwerkerinnen und Handwerker berichten, was aus ihrer Sicht bei der Europapolitik falsch läuft – und was sie sich von den neuen EU-Abgeordneten erhoffen.

25. April 2024: Mehr Steuerwettbewerb unter den Ländern gefordert Beim ZDH-Steuerforum diskutierten Politik und Wissenschaft über "Steuern im föderalen System" und darüber, was Öffnungsklauseln bei der Grunderwerbsteuer oder der Erbschaftsteuer bringen könnten.

25. April 2024: Wohnungsbau: Erstmals wieder Zuwachs bei den Aufträgen Die aktuellen Zahlen für den Wohnungsbau stimmen positiv: Erstmals gibt es kein Minus bei den Aufträgen. Trotzdem sieht der Bauverband noch lange keinen Wendepunkt: Sorgenkind bleiben die Baugenehmigungen.

25. April 2024: Ab 10.000 Euro keine Barzahlung mehr: Kritik aus dem Handwerk Mehr als 10.000 Euro in bar zu bezahlen, könnte in Zukunft nicht mehr möglich sein. In Deutschland gibt es – anders als in vielen anderen EU-Ländern – noch keine Bargeldobergrenze. Das EU-Parlament hat nun einen Beschluss gefasst, der EU-weit für einheitliche Regeln sorgen soll. Kritik kommt vom Kfz-Gewerbe, aber auch von Gold- und Silberschmieden. Für sie sind größere Barzahlungen keine Ausnahme.

25. April 2024: Neuer Tarifvertrag für Gebäudereiniger: Das fordert die IG BAU Der aktuelle Tarifvertrag für die Gebäudereiniger läuft noch bis Ende 2024. Für den anschließenden Vertrag fordert die Gewerkschaft eine pauschale Erhöhung für alle Beschäftigten. Es wären 20 Prozent mehr für viele Arbeitnehmer. Die Details und was die Arbeitgeber davon halten.

25. April 2024: Neue DHZ-Rubrik Tacheles: Industrie benachteiligt Uhrmacher Große Uhrenhersteller schneiden Uhrmacher von Ersatzteilen ab. Diese Benachteiligung hat System – und unterläuft das Recht auf Reparatur. Doch Handwerker werden noch auf andere Weise geschädigt.