Gerade im Handwerk spielt das Ehrenamt eine besondere Rolle Organe & Ehrenamt

Der hessische Wirtschaftsminister auf Besuch bei der 141. Vollversammlung im Juni 2021 (© HWK Kassel)

Vollversammlung 2019-2024

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Kassel besteht aus gewählten Mitgliedern. Ein Drittel der Mitglieder müssen Gesellen oder andere Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sein, die in dem Betrieb eines Gewerbes der Anlage A oder eines Gewerbes der Anlage B beschäftigt sind. Die anderen zwei Drittel bestehen aus Arbeitgeber- bzw. Meistervertretern, die im Bezirk der Handwerkskammer Kassel seit mindestens einem Jahr ohne Unterbrechung ein Handwerksgewerbe selbständig betreiben, die Befugnis zum Ausbilden von Lehrlingen besitzen und am Wahltag volljährig sind.

Vorstand

Der Vorstand der Handwerkskammer besteht aus 15 Mitgliedern. Diesen steht der Präsident mit seinen Vizepräsidenten vor.

Das Präsidium

Sven Moog

Zentralhzgs.- und Lüftungsbauer aus Kassel

Ausschüsse des Vorstandes

Aus den Vorstand wurden folgende Mitglieder in die Ausschüsse gewählt:

Ausschüsse der Vollversammlung

Ehrenamt im Handwerk

Sie sitzen in Prüfungsausschüssen, sind Mitglied der Vollversammlung jeder Kammer, im Vorstand einer Innung oder bringen sich in die Arbeit ihrer Kreishandwerkerschaft ein – Tausende von ehrenamtlichen Meistern und Gesellen gestalten mit ihrem fachlichen Wissen die Zukunft ihrer Berufe und Branchen.

Gerade im Handwerk spielt das Ehrenamt eine besondere Rolle

Die Selbstverwaltung steht und fällt mit einem klaren Bekenntnis und dem Willen, die Initiative für andere zu ergreifen. Sich selbst zu organisieren ist ein wesentliches Stück Freiheit und grundlegend für unsere demokratische Ordnung. Das Ehrenamt ist eine Chance, etwas zu bewegen, Einfluss zu nehmen und das eigene Wissen und die Berufserfahrung weiterzugeben.

Allein im Bezirk der Handwerkskammer Kassel gibt es über 3.000 ehrenamtliche Handwerker, die sich in den Organisationen für den Nachwuchs und für die Zukunft des Handwerks engagieren.

Die Bandbreite der Tätigkeiten umfasst die Mitwirkung in fast allen Gremien der Handwerksorganisationen – auf der örtlichen Ebene in den Innungen und Kreishandwerkerschaften über die Handwerkskammern und Landungsinnungsverbänden bis hin zu den Zentralfachverbänden und dem ZDH auf Bundesebene.