Zahlen, Daten, Fakten

Symbolbild: Man vor einer Wand mit Grafiken.
© Robert Kneschke

Zahlen, Daten, Fakten

Betriebe | 17.135
Beschäftigte | 93.400
Umsatz | 9,8 Milliarden Euro
Auszubildende | 7.260
davon weiblich | 1.274
davon ausländisch | 924

Nachfolgenden finden Sie weitere wichtige Zahlen und Fakten zum Handwerk in Nord-, Ost- und Mittelhessen, zur Konjunktur sowie zusammenfassende Übersichten von aktuellen Strukturdaten.

Portrait von Dr. Matthias Joseph

Dr. Matthias Joseph
Wirtschaftspolitik, Beratung zu Zukunftsmärkten & Neuen Medien

matthias.joseph@hwk-kassel.de

HWK Kassel: Kurz und bündig

Dass das Handwerk im Kammerbezirk Kassel aktiv und kreativ ist, wissen Sie sicher. Dazu liefert unser Flyer Zahlen und Fakten interessante Daten aus dem jeweils vergangenen Jahr:

• Wieviele Betriebe gibt es im Kammerbezirk Kassel?
  • Wieviele Azubis hat der Landkreis Kassel?
  • Wieviele Existenzgründungen gab es in 2022?
  • Was sind die TOP 10 der Handwerksbetriebe?

Wer Antworten auf diese und viele weitere Fragen sucht, wird in der Broschüre fündig.

Zahlen aus dem Kammerbezirk Kassel

»Das hessische Handwerk in Zahlen 2022« bietet eine umfangreiche Berichterstattung von Strukturdaten zu Betrieben, Beschäftigten, Aus-, Fort- und Weiterbildung im hessischen Handwerk. Die Darstellung gliedert sich detailliert nach Handwerksgruppen bzw.  nach und gibt überwiegend den Datenbestand zum 31. Dezember 2021 wieder.

Handwerkszählung

Die Handwerkszählung liefert jährlich Informationen über die Zahl der Unternehmen, die Zahl der tätigen Personen sowie über den Umsatz im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk. Zusätzlich zur Zahl der tätigen Personen werden die Zahl der geringfügig und der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ausgewiesen. Die Ergebnisse sind nach Gewerbegruppen und -zweigen, nach Umsatz- und Beschäftigtengrößenklassen und nach Rechtsformen gegliedert.