Ausbildung in der HWK

Was die Ausbildung für Dich bereit hält

Du interessierst Dich für den Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten bei der Handwerkskammer Kassel? Dann bekommst Du hier die Informationen die Du brauchst.

Als Verwaltungsfachangestellte bzw -angestellter kannst Du vielseitig eingesetzt werden. Bei der Handwerkskammer Kassel z.B. in den Bereichen »Handwerks- und Gewerberolle«, »Lehrlingsrolle« oder auch im »Prüfungswesen«.

Verwaltungsfachangestellte bzw -angestellter ist ein anerkannter dualer Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBIG). Die Ausbildung findet also an zwei Lernorten statt: im Betrieb und in der Berufsschule.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Den schulischen Teil im 1. und 2. Ausbildungsjahr wirst Du an der Friedrich-List-Schule in Kassel absolvieren und im 3. Ausbildungsjahr den Abschlusslehrgang im Verwaltungsseminar Kassel besuchen. Neben dem Besuch der Berufsschule wird Dir ein Teil der praktischen Ausbildung in Form von DU (dienstbegleitender Unterweisung) ebenfalls im Verwaltungsseminar unterrichtet. Deine praktische Ausbildung findet während der drei Jahre in der Handwerkskammer Kassel statt.

Ansprechpartnerin:

Andrea Zinke
andrea.zinke@hwk-kassel.de

Dein Gehalt, Dein Urlaub und Deine Chance zur Übernahme

Das Ausbildungsentgelt beträgt nach dem Tarifvertrag TVA-L BBIG:

1. Ausbildungsjahr 1.086,82 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.140,96 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.190,61 Euro

Bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung erhältst Du eine Prämie als Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro.

Du hast im Jahr 30 Urlaubstage.

Wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich beendest, hast Du sehr gute Chancen auf eine unbefristete Übernahme.

Derzeit in der Kammer in Ausbildung: Alexandra Smudel, Anna Kaladurdevic, Rica Metze sowie Elinor Müller (v.l.n.r.) | © HWK Kassel

Wie gefällt Dir der Ausbildungsberuf?

Anna Kaladurdevic: »Der Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da er abwechslungsreich ist. Man ist nicht nur vor dem Laptop, sondern hat auch Kontakt mit Bürgern / Handwerkern.«

Würdest Du sagen, Du hast bis jetzt etwas dazu gelernt?

Alexandra Smudel: »Ja, in der Ausbildung lernt man einiges dazu. Man wächst nicht nur beruflich, sondern auch über sich hinaus.«

Findest Du es gut, dass man in den drei Ausbildungsjahren jede Abteilung durchläuft?

Mara Werner: »Ich finde es sehr gut, da man dadurch die Möglichkeit bekommt jeden Tätigkeitsbereich bzw. jede Abteilung des Hauses kennenzulernen.«

Die Benefits für Dich von uns

• Gleitende Arbeitszeit
  • Laptop
  • Zuschuss für ein Job Ticket, Lernmittel und Klassenfahrten
  • Auslandsaufenthalt (ERASMUS +)
  • Genügend Vorbereitungszeit für die Zwischen- und Abschlussprüfung

Fach- und Aufgabenbereiche, die Dich erwarten

Jeder Handwerksbetrieb in Deutschland ist Mitglied einer Handwerkskammer. Aufgabe der Kammern ist es, für die Interessen des regionalen Handwerks gegenüber der Politik und anderen Verwaltungseinrichtungen einzutreten.

In der Handwerkskammer werden Deine Aufgaben nicht nur Schriftverkehr, Telefonate oder Gesetzestexte und Zahlen sein, sondern auch hoheitliche Aufgaben. Das heißt Aufgaben, die uns der Staat übertragen hat.

Um es Dir etwas besser vorstellen zu können, hier ein paar Beispiele für Dich: Die Abteilung Berufsbildung führt die Lehrlingsrolle mit allen Ausbildungsverträgen und überwacht und fördert die Berufsausbildung im Handwerk. In diesem Fachbereich hast Du beispielsweise mit Eintragungen, Änderungen und Löschungen eines Berufsausbildungsvertrages zu tun.

Die Abteilung Handwerksrolle führt Neueintragungen, Löschungen und Änderungen in der Handwerksrolle, dem Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke und der Gewerberolle durch, einschließlich des erforderlichen Schriftverkehrs. Hier wirst Du beispielsweise zuständig für die Eintragung, Änderung und Löschung eines Betriebes sein.

Das Prüfungswesen in Gesellen- und Meisterprüfungen, aber auch die unterschiedlichsten Fort- und Weiterbildungsprüfungen umfasst hier die Meister- und Fortbildungsprüfung. In dieser Abteilung warten Zulassungsanträge zum bearbeiten auf Dich. Außerdem verschickst Du Einladungen für Prüfungen an die Teilnehmer oder legst Prüfungsergebnisse im System ab.

Du durchläufst diese und viele weitere Abteilungen und lernst die einzelnen Aufgaben genau kennen. Die Aufgabenfelder werden mit Einsatz moderner IT-Systeme durchgeführt. Du wirst auf Augenhöhe, mit allen Mitarbeiter:innen arbeiten können und unsere kleine Gruppe von Azubis ist auch immer für Dich da.

Wie ist das Miteinander unter den Azubis?

Elinor Müller: »Das Miteinander der Azubis empfinde ich als sehr angenehm, da eine große Hilfsbereitschaft untereinander herrscht.«

Wie sind die Mitarbeitenden zu Dir?

Rica Metze: „Im Haus ist jeder freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen, Problemen kann ich mich an alle wenden. Auch für ein nettes Gespräch ist natürlich jeder da.«

Was Du benötigst

Für eine Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten benötigst Du die Fachhochschulreife, einen guten Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. Von Vorteil ist, wenn Du gute Kenntnisse in den Bereichen Deutsch und Mathe mitbringst.