© HABI

02.11.2021

AZUBI-COACH im Handwerk – Modul 5

Das Thema »Stress- und Emotionsmanagement« steht am 2. November ab 9 Uhr auf dem Programm zur Ausbildung als Azubi-Coach.

Kenntnisse und Wissen rumd um die Bereiche Stress und Emotionen werden im 5. Modul Stress- und Emotionsmanagement vermittelt. Die Trainings- und Übungseinheiten fördern die Fähigkeiten der gezielten Stressreduktion und Emotionskontrolle.

Auszubildende benötigen ruhige, emotionskontrollierte und geduldige Ausbilder*innen. Übermäßiger Stress kann sich wie Gift auf die Ausbildungssituation auswirken, insbesondere wenn die Auszubildenden nicht wissen, wie sie richtig mit dem Eigenen und dem Stress der Anderen umgehen können. Wir vermitteln Ihnen Methoden um Stress aktiv zu verarbeiten sowie zu reduzieren sowohl bei Ihnen selbst, als auch bei Ihren Azubis. Lernen Sie wie sie aktiv mit negativen Emotionen umgehen und die Gefühle Ihrer Auszubildenden und Mitarbeitenden verstehen.

Wann: 2. November von 9 bis 16 Uhr
Wo: Handwerkskammer Kassel, Scheidemannplatz 2
Weitere Informationen: Zum Download steht ein Flyer sowie ein Informationsblatt zur Verfügung.
Anmeldung: Online-Anmeldung

Allgemein

Gemeinsam mit einem Expertenkreis aus Soziologen, zertifiziertem Businesscoach und Praktikern aus dem Handwerk hat »Handwerk & Bildung« (HABI, Sondershausen) den neuartigen Bildungsgang Azubi-Coach entwickelt. In einem Sozialkompetenz- und Kommunikationstraining werden in modularen Trainingseinheiten die sozialen Fähigkeiten geschult und können so einen Beitrag leisten, präventiv Ausbildungsabbrüche im Handwerk zu vermeiden und das Betriebsklima aus dem Unternehmen heraus zu verbessern.

Die Schulung ist in insgesamt acht Modulen aufgeteilt, welche auch einzeln besucht werden können.

Bei Fragen zur Förderung können Sie sich per Mail an unsere Beraterin der »Passgenauen Besetzung«, Nicole Krispin, wenden – sie ist auch unter 0561 7888-183 telefonisch zu erreichen.

Das Programm »Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften« wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.