© HABI

17.11.2020

AZUBI-COACH im Handwerk – Modul 3

Mit dem Thema Kommunikation geht es am 17. November ab 9 Uhr weiter in der Ausbildung zum Azubi-Coach

Kommunikation I dient der Stärkung der Auftrittskompetenz und fördert die Kommunikationsfähigkeit. Kenntnisse und Wissen in den Bereichen Diversitymanagement und Kritik werden vermittelt und wie in allen Modulen in Übungseinheiten vertieft und geschult.

Sehen Sie Kritik aus einer vollkommen neuen Perspektive und erkennen Sie die Chancen darin! Wie formuliere ich eine konstruktive Kritik, die meinen Auszubildenden bei der Weiterentwicklung hilft? Nehmen Sie Alltbekanntes auf eine neue Art und Weise wahr und lernen Sie den Perspektivwechsel. Insbesondere in der Vielfalt Ihrer Mitarbeitenden und Ihrer Auszubildenden stecken viele, für Sie nutzbare Ressourcen sowie Fähigkeiten.

Der Blick nach Innen hilft dabei, den Blick nach Außen zu schärfen.

Wann: 17. November von 9 bis 16 Uhr
Wo: Kurhessensaal in der Handwerkskammer Kassel, Scheidemannplatz 2

Allgemein

Gemeinsam mit einem Expertenkreis aus Soziologen, zertifiziertem Businesscoach und Praktikern aus dem Handwerk hat »Handwerk & Bildung« (HABI, Sondershausen) den neuartigen Bildungsgang Azubi-Coach entwickelt. In einem Sozialkompetenz- und Kommunikationstraining werden in modularen Trainingseinheiten die sozialen Fähigkeiten geschult und können so einen Beitrag leisten, präventiv Ausbildungsabbrüche im Handwerk zu vermeiden und das Betriebsklima aus dem Unternehmen heraus zu verbessern.

Die Schulung ist in insgesamt acht Modulen aufgeteilt, welche auch einzeln besucht werden können.

Ein Überblick über die einzelnen Module und deren Inhalte sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Internetpräsenz von HABI.

Bei Fragen zur Förderung können Sie sich per Mail an unsere Beraterin der »Passgenauen Besetzung«, Nicole Krispin, wenden – sie ist auch unter 0561 7888-183 telefonisch zu erreichen.

Das Programm »Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften« wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.