© HABI

29.09.2020

AZUBI-COACH im Handwerk - Modul 1

Mit dem Thema »Führungskräftetraining« beginnt am 29. September ab 9 Uhr die Ausbildung zum Azubi-Coach

Das Führungskräftetraining als Grundlagenmodul dient der Positionierung des Azubi-Coaches im Unternehmen. Prinzipien, agile Führungsmethoden und Erwartungshaltungen sowie die Selbst- und Fremdreflexion werden in Übungseinheiten trainiert. Das Führungskräftetraining absolvieren Firmeninhaber/-innen oder Geschäftsführer/-innen, bei dem Modell der neutralen Vertrauensperson oder Ausbilder/-innen gemeinsam mit dem zukünftigen »Azubi-Coach im Handwerk«.

Die Führungskraft hat einen essentiellen Einfluss auf den Wirkungsbereich des Azubi-Coaches im Handwerk. Klare Kommunikation und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Verbesserung.

Wann: 29. September von 9 bis 16 Uhr
Wo: Kurhessensaal in der Handwerkskammer Kassel, Scheidemannplatz 2

Allgmein

Gemeinsam mit einem Expertenkreis aus Soziologen, zertifiziertem Businesscoach und Praktikern aus dem Handwerk hat »Handwerk & Bildung« (HABI, Sondershausen) den neuartigen Bildungsgang Azubi-Coach entwickelt. In einem Sozialkompetenz- und Kommunikationstraining werden in modularen Trainingseinheiten die sozialen Fähigkeiten geschult und können so einen Beitrag leisten, präventiv Ausbildungsabbrüche im Handwerk zu vermeiden und das Betriebsklima aus dem Unternehmen heraus zu verbessern.

Die Schulung ist in insgesamt acht Modulen aufgeteilt, welche auch einzeln besucht werden können.

Ein Überblick über die einzelnen Module und deren Inhalte sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Internetpräsenz von HABI.

Bei Fragen zur Förderung können Sie sich per Mail an unsere Beraterin der »Passgenauen Besetzung«, Nicole Krispin, wenden – sie ist auch unter 0561 7888-183 telefonisch zu erreichen.

Das Programm »Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften« wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.