© Steffen Müller Fotografie

22.10.2018

Info-Veranstaltung "Die e-Rechnung"

Was ist das und wie kann mein Handwerksbetrieb davon profitieren? - Das erfahren Sie am 22. Oktober 2018 von 17 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im Kurhessensaal der Handwerkskammer Kassel.

Darum geht´s

Der elektronische Austausch von Rechnungen beschleunigt Zahlungsabläufe, ermöglicht Transparenz und bietet den Handwerksunternehmen die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren. Doch die Vielzahl der möglichen Austauschverfahren, rechtliche Rahmenbedingungen und sicherheitstechnische Aspekte werfen auch viele Fragen auf. Im Rahmen der Veranstaltung werden die technischen Verfahren zum digitalen Rechnungsaustausch vorgestellt und erläutert sowie zukünftige Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das Handwerk diskutiert.

Betriebsinhaber und Führungskräfte des Handwerks

Ihr Nutzen

Sie lernen die Vorteile des elektronischen Rechnungsverkehrs und die unterschiedlichen technischen Verfahren kennen. Sie erfahren, wie Sie diese in Ihrem Handwerksbetrieb sinnvoll nutzen können und welche Grundlagen für den Einsatz der verschiedenen elektronischen Rechnungsformate geschaffen werden müssen. Weiterhin werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die elektronische Rechnungsstellung im Handwerk und zukünftige Entwicklungen erläutert.

• Umsetzungsstand des elektronischen Rechnungsverkehrs im Handwerk
  • Datenformate und Übertragungswege für eRechnungen
  • Elektronische Abrechnung mit öffentlichen Auftraggebern
  • Rechtliche Anforderungen an die eRechnung und deren Archivierung

Jan Heitkötter, HWK Bremen

Online-Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber dringend erforderlich. Anmeldeschluss: 8. Oktober 2018.

Rückfragen und weitere Infos: Susanne Loewens, susanne.loewens@hwk-kassel.de,