© STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

30.01.2018

Info-Veranstaltung zum Mängelgewährleistungsrecht und Bauvertragsrecht

Im neuen Jahr bieten wir eine Info-Veranstaltung zum Mängelgewährleistungsrecht und Bauvertragsrecht an. Diese findet am 30.01.2018 in Hünfeld statt und bietet einen ersten Überblick über anstehende neue gesetzliche Regelungen.

Ab dem 1. Januar 2018 treten gravierende Änderungen im Mängelgewährleistungsrecht und Bauvertragsrecht in Kraft. Bis dahin gilt noch, dass wenn ein Handwerker mit einem Verbraucher einen Werkvertrag abschließt und dabei fehlerhaftes Material zum Einsatz kommt, der Unternehmer im Regelfall auf den Kosten eines Aus- und Wiedereinbaus der Materialien sitzen bleibt. Künftig werden Handwerker aber einen Anspruch gegen den Händler oder Hersteller auf Ersatz dieser Aus- und Einbaukosten besitzen.

Auch im Bauvertragsrecht gilt ab Beginn des neuen Jahres eine Vielzahl an neuen gesetzlichen Vorschriften, die sich stark in der Praxis auswirken werden. Diese reichen von den Abschlagszahlungen über die Abnahme des Werkes, die Kündigung des Werkvertrages, ein Anordnungsrecht des Auftraggebers bis hin zu einem neuen Institut der Zustandsfeststellung und dem grundsätzlichen Erfordernis einer Schlussrechnung, die bisher nur die VOB verbindlich vorsah. Hinzu kommen weitere Besonderheiten eines eigenen Verbraucherbauvertragsrechtes.

Veranstalter:
Handwerkskammer Kassel

Termine:

• Dienstag, 30. Januar 2018, von 17:00 – 19:00 Uhr

VR-Bank NordRhön eG
    - Servicezentrum -
    Mackenzeller Straße 1
    36088 Hünfeld

Kosten:
keine Teilnahmegebühren, kostenfrei

Hier geht´s zur Online-Anmeldung!

Die Info-Veranstaltungen sollen Ihnen einen ersten Überblick über die anstehenden neuen Regelungen verschaffen und Sie für notwendige Änderungen betrieblicher Abläufe sensibilisieren.