© Jenny Sturm - AdobeStock

30.06.2021

Landespreis Integration schwerbehinderter Menschen

Der Landespreis ist eine Auszeichnung für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen. Jetzt bis zum 30. Juni bewerben!

Qualifizieren – Integrieren – Teilhaben

Das Sozialgesetzbuch (SGB IX) verpflichtet private und öffentliche Arbeitgeber, die jahresdurchschnittlich monatlich über mindestens 20 Arbeitsplätze verfügen, schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Für Unternehmen mit weniger als 60 Arbeitsplätzen gelten die erleichterten Bestimmungen bei der Erfüllung der Beschäftigungsquote. Zahlreiche Arbeitgeber sind sich dieser sozialen Verantwortung bewusst und verknüpfen sie mit den wirtschaftlichen Interessen ihrer Unternehmen. Diese positiven Beispiele werden allerdings eher selten in das öffentliche Bewusstsein gerückt.

Der Landespreis ist daher eine Auszeichnung für die beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen der seit 2006 an privatwirtschaftliche Unternehmen, die über das gesetzlichen Maß hinaus schwerbehinderte Menschen fördern, vergeben wird.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis soll dazu beitragen, dass dieses besondere Engagement honoriert und öffentlich bekannt gemacht wird. Hierfür erhält das Unternehmen neben dem Geldpreis die Berechtigung sich öffentlich für drei Jahre auf die Auszeichnung beispielsweise in Werbemaßnahmen berufen zu können.

Bewerbungen für den Landespreis

Sollten Sie Ihr Unternehmen hier wiederfinden oder ein Unternehmen kennen, dass dieses Engagement aufweist, dann finden Sie alle notwendigen Informationen und Bewerbungsbedingungen auf der Seite des hessischen Landespreises.

Mehr Informationen und unser Beratungsangebot zum Thema Inklusion.