© Heinrich Pick

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020

Jetzt anmelden für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020

Zielsetzung
Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist eine Maßnahme im Rahmen der handwerklichen Berufsbildung. Er verfolgt u. a. das Ziel, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks aufmerksam zu machen und begabte Auszubildende, die im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiter zu fördern.

Durchführung
Der Leistungswettbewerb wird in vier Stufen durchgeführt:

• Innungsebene
  • Kammerebene
  • Landesebene und
  • Bundesebene

Die zeitliche Durchführung erfolgt zwischen August und November.

Teilnahmeberechtigung

Zur Teilnahme berechtigt sind Junghandwerker/-innen, die ...

• ... ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in der Zeit vom Herbst 2019 bis zum Sommer 2020 abgelegt haben,
  • ... im  Gesamtergebnis der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung die Note »gut« (81 Punkte) erreicht haben, sofern nicht praktische und theoretische Prüfungsbereiche getrennt ausgewiesen werden. In diesem Fall muss das Ergebnis mindestens »gut« (81 Punkte) im praktischen und »befriedigend« (67 Punkte) im theoretischen Prüfungsbereich sein
  • ... zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre sind, also das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Anmeldeschluss ist am 19. August 2020.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Handwerkskammer Kassel