© HWK

11.11.2019

Barrierefreies Bauen und Planen

Aufgrund der hohen Nachfrage, bietet die Handwerkskammer auch im Frühjahr eine weitere Schulung an.

Kleine Bäder, enge Flure, unüberwindbare Stufen, hoch angebrachte Schalter, schlechte Beleuchtung, kontrastarme Gestaltung: Barrieren aller Art machen uns allen das Leben schwer, in der Wohnung und auch im öffentlichen Raum. Nicht nur bewegungseingeschränkte Menschen möchten ohne fremde Hilfe in allen Lebenssituationen besser zurechtkommen, sondern auch Personen mit Seh- oder Hörbehinderungen. Die demografische Entwicklung wird die Nachfrage nach barrierearmen und -freien Wohnungen und Lebensräumen weiter verstärken. Aktuelle Untersuchungen machen das Wohnungsdefizit deutlich, somit finden angebotene Wohnungen schon heute schnell einen Abnehmer. Dementsprechend wächst auch die Suche nach Handwerksbetrieben, die barrierearme bzw. -freie Wohnungsanpassungen nicht nur planen und umsetzen, sondern Kunden auch umfassend beraten können.

Professionelle Planungshilfe bieten dabei besonders geschulte Handwerksunternehmen an. Im Handwerkskammerbezirk Kassel gibt es inzwischen über 190 Firmen, die ihre Kunden als „Fachkraft für barrierefreies Bauen und Wohnen“ unter dem Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb“ unterstützen. Aktuell wurden weitere vierzehn Handwerker/innen im zweitägigen Seminar „Barrierefrei Bauen und Wohnen“ geschult.

Neben den einschlägigen DIN-Normen und den Grundlagen des barrierefreien Planens und Bauens lernen die Absolventen in diesem Lehrgang ebenso Hilfsmittel der Wohnungsanpassung, Finanzierungs- und Marketingmöglichkeiten sowie Krankheitsbilder älterer und behinderter Menschen kennen. „Auch die Sicht der Kunden erfahren unsere Teilnehmer sehr eindrucksvoll: Sie tragen einen Alterssimulationsanzug, fahren in Rollstühlen und ziehen sich seheinschränkende Brillen an und spüren auf diesem Wege, dass Schwellen und Barrieren an jeder Ecke lauern und unsere Handwerker/innen werden auf diesem Wege besonders sensibilisiert,“ so Seminarleiter Dr. Matthias Joseph.

Weitere Informationen zum Thema „Barrierefrei Bauen und Wohnen“: Handwerkskammer Kassel, Dr. Matthias Joseph, Tel. 0561 7888-166.

Die Datenbank aller zertifizierten Betriebe findet man unter: https://www.hwk-kassel.de/service-center/barrierefreies-bauen/zertifizierte-betriebe/

Handwerker, Bauleiter, Architekten, die sich ebenfalls für diesen Markt qualifizieren möchten, können sich für die nächste HWK-Schulung am 19. und 20. März 2010 anmelden.

Foto: Die 14 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „Barrierefrei Bauen und Wohnen“ im Oktober 2019. (vorne links: Seminarleiter Dr. Matthias Joseph, Handwerkskammer Kassel