© Foto Graggo

08.11.2018

Stipendium zur Weiterbildung von Denkmalfachkräften

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Wiesbaden und der Propstei Johannesberg gGmbH schreibt die Heinz-Stillger-Stiftung für 2019 Stipendien aus.

Die Heinz-Stillger-Stiftung engagiert sich in der Förderung der Denkmalpflege, der Architektur und des Handwerks. Unter der Prämisse „Bewährtes bewahren, sich dem Neuen öffnen“ fördert sie gleichzeitig Architekturstudierende in Wissenschaft und Forschung sowie die Aus- und Fortbildung im traditionellen Handwerk.

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Wiesbaden und der Propstei Johannesberg gGmbH schreibt die Stiftung für 2019 Stipendien für folgende Zertifikatslehrgänge für Handwerksmeister/innen und Handwerksgesellen/innen an der Propstei Johannesberg aus.

Jeweils 7. Januar – 24. Mai 2019

• Restaurator/in im Maler- und Lackiererhandwerk
• Maler/in für Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege
• Restaurator/in im Mauererhandwerk
• Maurer/in für Restaurierungsarbeiten
• Restaurator/in im Tischlerhandwerk
• Tischler/in für Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege
• Restaurator/in im Zimmererhandwerk
• Zimmerer/Zimmerin für Restaurierungsarbeiten

Voraussetzung für eine Bewerbung:
Gesellenbrief oder Meisterbrief

Einzureichen sind folgende Bewerbungsunterlagen:
• Kopie Gesellen- bzw. Meisterbrief
• Lebenslauf
• Motivationsschreiben
• falls vorhanden Praxiserfahrungen
• Erklärung, dass kein weiteres Stipendium in Anspruch genommen wird

Auszahlungsmodus:
Das Stipendium wird bei nachgewiesener Anmeldung als Darlehen an den jeweils ausgewählten Bewerber ausgezahlt und beinhaltet in der Regel die Zahlung von Lehrgangs- und Prüfungsgebühr. Bei attestierter Lehrgangsteilnahme zu 90 % und erfolgreichem Abschluss ist dieses nicht zurückzuzahlen. Auf das Stipendium besteht kein Rechtsanspruch.

Die Jury setzt sich zusammen aus mindestens 2 Vorstandsmitgliedern und
einem Vertreter der Handwerkskammer Wiesbaden.

Bewerbungen, möglichst per E-Mail: peter.domaschka@hwk-wiesbaden.de, sind bis spätestens zum 07.12.2018 zu richten an die Handwerkskammer Wiesbaden, Bierstadter Str. 45, 65189 Wiesbaden.

Betreff: Heinz-Stillger-Stiftung, Stipendium für Denkmalfachkräfte

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dipl.-Ing. Peter Domaschka per E-Mail oder Tel: 0611-136163.