08.08.2018

Geprüfter Betriebswirt / Geprüfte Betriebswirtin (HwO)

Neuer Lehrgang startet am 1. September 2018 in der BZ Bildungszentrum Kassel GmbH in der Falderbaumstraße 18 in 34123 Kassel

Melden Sie sich an - den neue Lehrgang startet ab 01.09.2018

Geprüfter Betriebswirt / Geprüfte Betriebswirtin (HwO) - mehr als meisterlich -

• Unterrichtsform am Wochenende
  • Lehrgangsort Kassel
  • Dauer 01.09.2018 bis 01.05.2020
  • Lehgangsgebühr 4.450,00 €
  • 700 Unterrichtsstunden
  • berufsbegleitend an ca. jedem zweiten Wochenende
    freitags von 13:30 bis 20:30 Uhr
    samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr
    zzgl. 5 Wochen Blockunterricht

Voraussetzungen

Sie haben die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt oder Sie arbeiten seit mindestens drei Jahren an verantwortlicher Stelle (z.B. als mitarbeitende/-r Familienangehörige/-r) in einem Handwerksunternehmen und können bereits auf eine betriebswirtschaftliche Fortbildung aufbauen oder eine vergleichbare fachlich einschlägige Qualifikation

Inhalte

In diesem Studiengang lernen Sie einen Handwerksbetrieb anhand seiner Unternehmensstrategie eigenständig und erfolgreich zu führen. Sie lernen betriebliche Entscheidungen aufgrund hoher Fachkompetenz und Erfahrung zu treffen und umzusetzen. Weiterhin erlangen Sie die Fähigkeit Personal zu auszuwählen, zu führen und zu entwickeln. Sie werden befähigt Strategien für Unternehmen zu entwickeln und diese Strategieziele umzusetzen, Problemlösungsprozesse auszuarbeiten und Angebote ziel- und kundenorientiert zu gestalten. Das Studienziel ist die Vertiefung des betriebswirtschaftlich-strategischen Verständnisses der Unternehmensführung im Handwerk. Dabei werden komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge erarbeitet und reflektiert. Sie erarbeiten sich mit diesem Studiengang die fachliche und persönliche Fähigkeit als Unternehmer/in, gleich ob in der Selbstständigkeit oder als Führungskraft.

Allgemeine Infos zum Berufsbild erhalten Sie auch auf berufe.net.

Zielgruppe

Handwerksmeister/innen, Existenzgründer/innen, Meisterfrauen und Übernehmende von Handwerksbetrieben. Die Zulassung zur Prüfung klären Sie vorab mit der Handwerkskammer Kassel ab. Zum Zulassungsantrag geht es hier, Infos der HWK Kassel gibt es hier.

Hinweis zum Entgelt:

Das Lehrgangsentgelt ist zahlbar in vier Teilbeträgen. Das Entgelt versteht sich zzgl. Lernmaterial und Prüfungsgebühren der HWK Kassel. Sparen können Sie insgesamt 64% aller Lehrgangs- und Prüfungsgebühren mit Aufstiegs-BAföG!

Interesse?

Dann setzen Sie sich mit Frau Bock von der BZ Bildungszentrum Kassel GmbH in Verbindung und

• beantragen die Zulassung,
  • melden sich zum Lehrgang an und
  • beantragen Aufstiegs BAFöG

Seminarsachbearbeiter
Für weitere Fragen steht Ihnen die Seminarsachbearbeiterin Frau Monika Pormettertelefonisch (0561 9596-453) oder per Mail zur Verfügung.