27.06.2018

Zertifikatslehrgang

7. Januar 2019 beginnt die Fortbildung zum Restaurator/in im Handwerk und Geselle/in für Restaurierungsarbeiten bzw. Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege

Da Denkmale dauerhaft erhalten und gepflegt werden müssen, ist der Erhalt des kulturellen Erbes ein attraktiver Sektor mit Wachstumspotenzial.

Der Zertifikatslehrgang „Restaurator/in im Handwerk“ vermittelt Meistern/innen des Maler- und Lackiererhandwerks, Maurerhandwerks, Zimmer- und Tischlerhandwerks die benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten um sich fachgerecht auf dem Markt der Denkmalpflege und Altbausanierung zu behaupten. Durch die Prüfung vor der Handwerkskammer Kassel wird der Titel „Restaurator/in im Handwerk“ beurkundet.

Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile.
Zum fachrichtungsübergreifenden Teil, der im Januar in 4 Wochen Vollzeit durchgeführt wird, gehören: Denkmalschutz, Denkmalpflege und Denkmalrecht, Kunst- und Kulturgeschichte, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Materialkunde sowie Bestandsaufnahme - Dokumentation.

Die fachspezifischen Praxisseminare werden ab Februar für jedes Gewerk in Modulen von drei bis vier Tagen angeboten, um den berufsbegleitenden Besuch zu ermöglichen. Zum fachspezifischen Teil gehören: Historische Materialien und Handwerkstechniken, Konstruktionstechniken und Restaurierungstechniken sowie Exkursionen.

Handwerksgesellen/innen steht es offen, sich zum/zur Gesellen/in für Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege in ihrem Gewerk weiter zu qualifizieren.

Diese Seminare finden ebenfalls ab Januar in berufsbegleitender Form statt.

Finanzielle Förderung
Für die Qualifizierung zum Restaurator/in im Handwerk ist eine finanzielle Förderung über das Aufstiegs-BAföG möglich sowie über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die bis zu 10 Stipendien á 3.000,00 € vergibt, Bewerbungsschluss hierfür ist der                             30. September 2018.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Propstei Johannesberg gGmbH

Anmeldungen zum Lehrgang bitte

• per Mail oder