Imagekampagne des Handwerks

Das Handwerk – die Wirtschaftsmacht

Spannende und spektakuläre Geschichten rund um das Thema Handwerk, prominente Fürsprecher und Bewunderer sowie Berichte aus dem Alltag unserer Handwerkerinnen und Handwerker geben Einblicke in das Handwerk und werden in der Imagekampagne gebündelt und vorgestellt.

Mit ca. 5 Millionen Beschäftigten in rund 970.000 Betrieben und einem Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro ist das Handwerk eine Wirtschaftsmacht.

Diese Wirtschaftsmacht spricht im Rahmen der Imagekampagne mit einer gemeinsamen Stimme und verfolgt dabei drei übergeordnete Ziele:

• Ohne Handwerk geht nichts in diesem Land. Das wollen wir zeigen und im öffentlichen Bewusstsein verankern.
  • Handwerk ist modern, vielfältig und attraktiv. Das wollen wir immer aufs Neue beweisen und vor allem Jugendliche neugierig machen.
  • Handwerker können stolz sein auf die eigene Arbeit. Diesen Stolz wollen wir wecken und sichtbar machen für alle.

Weitere umfangreiche Infos zur Imagekampagne finden Sie unter www.handwerk.de.

Bianca Lefert
Veranstaltungen und Marketing

bianca.lefert@hwk-kassel.de

Neues Motto #einfachmachen: Das Handwerk ruft die Jugendlichen auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt.

Das neue Motto legt klaren Fokus auf die Jugendlichen

Unter dem Motto #einfachmachen ruft das Handwerk Jugendliche auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt. Denn die besten beruflichen Entscheidungen werden nicht unter Druck gefällt, sondern mit Intuition und jeder Menge Ausprobieren.

„Keine Panik, du bestimmst heute nicht den Rest deines Lebens.“ Die Botschaft mag im Ohr eines Erwachsenen verwirrend klingen. Für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, ist sie beruhigend. Denn nur die wenigsten wissen genau, wie die berufliche Zukunft nach der Schulzeit aussehen soll. Müssen sie das denn?

Unter dem Motto #einfachmachen möchte das Handwerk in diesem Jahr zusammen mit den Jugendlichen das Ausprobieren zelebrieren. Sie werden ermutigt, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und dabei auch das Handwerk als berufliche Option zu entdecken. Der Entscheidungsdruck nach der Schule kann bisweilen überfordern, deshalb ist es uns wichtig, dass die Jugendlichen verschiedene Berufe kennenlernen. Und sich dann mit gutem Gefühl für den richtigen entscheiden können.

Mit Sprüchen wie „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen“ begegnet das Handwerk den jungen Menschen auf Augenhöhe. Zum Auftakt der neuen Kampagnenstaffel stellen wir allen Handwerksorganisationen und Betrieben unterschiedliche Materialien für eigene oder begleitende Marketing-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Die passenden Werkzeuge im Werbemittelshop

Mit der Imagekampagne präsentiert sich das deutsche Handwerk als bedeutender und innovativer Wirtschaftsfaktor und zeigt, was alles im Handwerk steckt.

Aus dem Werbemittelportal können Sie viele schöne und witzige Produkte bestellen und die Kampagne unterstützen. Auch RollUps oder Plakaten können Sie hier regionalisieren oder individuell gestalten.

Hier geht es zum Werbemittelshop

Infos für Betriebe: Unser neues Angebot

Sie möchten als Handwerksunternehmer die Imagekampagne nutzen, zum Beispiel mit speziellen Werbemitteln oder möchten die Kampagne bei der Suche nach geeignetem handwerklichen Nachwuchs einsetzen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter "Infos für Betriebe". Mit praktischen Tipps für den Alltag können Sie persönlich von der Imagekampagne profitieren.

Hier können Sie sich anmelden .

Tipp:
Wie setze ich als Betrieb die Imagekampagne ein? Folgende Broschüre fasst wichtige Inhalte kurz zusammen: