Deutsche Handwerkszeitung

Jeder Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Kassel erhält die  »Deutsche Handwerks Zeitung« (DHZ) kostenfrei im Rahmen seiner Mitgliedschaft. Sie erscheint in der Regel alle 14 Tage und ist zugleich amtliches Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Kassel.

Neben Beiträgen über das regionale Handwerk berichtet die DHZ aktuell und kritisch über Handwerkspolitik und Gesetzesänderungen. Breiten Raum nehmen Themen aus allen Bereichen der Unternehmensführung, Marketing, der Nutzung neuer Medien, aber auch der technischen Betriebsausstattung ein. Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen helfen, Geld zu sparen. Die DHZ bietet eine Fülle handwerksspezifischer Informationen und politischer Hintergrundberichte, die für Unternehmer und Mitarbeiter gleichsam interessant sind. Auf Sonderseiten werden zudem alle zwei Wochen die News aus den unterschiedlichen Regionen Hessens präsentiert.

Falls Ihr Unternehmen in der Handwerksrolle eingetragen ist, Sie die DHZ aber trotzdem nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an die zuständige DHZ-Redakteurin Barbara Scholz.

Portrait von Barbara Scholz

Scheidemannplatz 2

E-Mail: barbara.scholz@hwk-kassel.de

Aktuelle Meldungen aus dem DHZ-News Feed

18. März 2024: Chefs mit guter Führung gehen leichter durchs Arbeitsleben Zufriedenere Mitarbeiter, mehr Kreativität und Innovationen: Wer als Chef die alltäglichen Herausforderungen mit Leichtigkeit und einer gelassenen Herangehensweise angeht, kann seinen Betrieb nachhaltig erfolgreicher führen. Drei Unternehmer berichten von ihren positiven Erfahrungen.

18. März 2024: Immobilienmarkt: Stimmung hellt sich wieder auf Der Anstieg von Kreditzinsen und Baukosten hat das eigene Heim für viele unerschwinglich gemacht. 2022 brachen die Immobilienkredite dramatisch ein. Nun gibt es erste Zeichen einer Wiederbelebung.

18. März 2024: Fahrzeuge registrieren spart Zeit bei der Lkw-Mautkontrolle Ab 1. Juli 2024 ist die Lkw-Maut im Prinzip auch für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen fällig – doch es gibt eine Handwerkerausnahme. Um bei späteren Mautkontrollen Zeit zu sparen, können Betriebe ihre Fahrzeuge schon jetzt registrieren.

18. März 2024: Sanierungspflicht für Wohnhäuser abgesagt Lange hat die EU-Politik über eine neue Europäische Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie (EPBD) diskutiert. Sie soll dafür sorgen, dass Gebäude energieeffizienter werden. In der Debatte war auch eine Sanierungspflicht. Die Pflicht ist für Wohnhäuser nun allerdings vom Tisch. Geeinigt haben sich Europaparlament und Länder aber auf gemeinsame Ziele und Etappen, die zu einem klimaneutralen Gebäudebestand führen sollen.

18. März 2024: Grillen auf der Betriebsfeier: Unfallschutz, Versicherung, Arbeitsrecht Jährlich passieren in Deutschland etwa 4.000 Unfälle beim Grillen. Das Letzte, was Chefs wollen, ist, dass sich einer davon auf der Betriebsfeier ereignet. Wie Arbeitgeber vorbeugen können – und was sie sonst noch beim Betriebsfest beachten sollten.

15. März 2024: Baugewerbe fordert mehr Schützenhilfe Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes feiert 125-jähriges Bestehen. Doch die schlechte wirtschaftliche Lage trübt die Stimmung. Immerhin: Kanzler Olaf Scholz und Bauministerin Klara Geywitz machen Hoffnung, dass die degressive Abschreibung bald kommt.

15. März 2024: Ungeliebtes EU-Lieferkettengesetz kommt wohl doch noch Das bereits totgeglaubte EU-Lieferkettengesetz bekommt eine weitere Chance. Der Handwerksverband kritisiert den nun gebilligten Kompromiss als übereilt, unausgereift und nicht hilfreich. Die SPD freut sich.

15. März 2024: Rund 20.000 Pleiten für 2024 erwartet Immer mehr Unternehmen geraten in Schieflage. Für Caterer sind die Zeiten besonders hart. Auch im Baugewerbe gibt es viele Insolvenzen. Eine allgemeine Pleitewelle sehen Experten aber nicht.

15. März 2024: Zwischenzeugnis: 4 Fragen und 7 Tipps Ein Zwischenzeugnis kann für Arbeitnehmer sinnvoll sein, selbst wenn sie gar keinen Jobwechsel anstreben. Denn dieses fällt meist wohlwollender aus als ein Arbeitszeugnis nach einer Kündigung. Welche Spielregeln zu beachten sind.

15. März 2024: Immer mehr Beschäftigte wollen Job wechseln Nur noch knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer will langfristig beim aktuellen Arbeitgeber bleiben. Warum ist das so?