Mehr Leistung für die Wärmepumpe

Unternehmer besuchen Viessmann

Zu Gast beim Wärmepumpen-Spezialisten: Prof. Dr. Markus Pfuhl (2. v.r.) freute sich über den Besuch nordhessischer Unternehmer in den Viessmann-Werken in Allen-dorf (Eder). Im Bild von links: Oskar Edelmann, Dr. Arnd Klein-Zirbes, Dr. Hans-Friedrich Breithaupt (alle IHK Kassel-Marburg), Frank Dittmar, Fritz Faupel, Rolph Limbacher, Jürgen Müller (alle Handwerkskammer Kassel) und rechts Jürgen Küm-pel (VhU Nordhessen). © www.gemeinsamklimaschützen.de

Die Zukunft im Wärmesektor liegt in der Wärmepumpen-Technologie. Davon ist Dr. Frank Voßloh, Deutschland-Geschäftsführer des Herstellers von Klimalösungen, Viessmann, überzeugt. Mit Blick auf die Energiewende gehe es nicht nur um Strom und erneuerbare Energien, sondern vor allem auch um die Wärme- und die an sie gekoppelte Gebäudewende. »Die entscheidende Transformation bei der Energiewende wird in der Wärme stattfinden«, erläuterte Voßloh im Oktober vor mehr als 60 Vertretern aus allen Bereichen der nordhessischen Wirtschaft, die die Viessmann Werke besuchten.

Organisiert wurde die themenspezifische Veranstaltung über die Wärmepumpen-Technologie für Büro und Industrie durch die im April gegründete Unternehmensallianz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Deren Sprecher, Dr. Hans-Friedrich Breithaupt, bedankte sich für die Einladung nach Allendorf (Eder): »Ein sich gegenseitig helfendes und untereinander austauschendes Netzwerk – das funktioniert am besten, wenn man sich auch in einem Unternehmen trifft.«

Energiewende mit Möglichmachern aus der Wirtschaft

Gastgeber Prof. Dr. Markus Pfuhl, Generalbevollmächtigter der Viessmann Group, freute sich seinerseits über die vielen »Möglichmacher« aus der Wirtschaft. Zwar sei die erforderliche Energiewende in diesen Zeiten schwierig, aber unbedingt notwendig. Besonders wichtig und richtig sei es aber jetzt auch, zu sagen: »Wir machen es möglich und bekommen es gemeinsam hin.«

Dr.-Ing Florian Schlosser von der Universität in Paderborn präsentierte den Besuchern der Veranstaltung Rechenmodelle und Bewertungshilfen, um herauszufinden, wann sich eine Investition für Unternehmen in Wärmepumpen lohnt. Energieeffienz starte am Prozess und dort beginne auch die Optimierung. Es gebe vielversprechende Aussichten für die Investition in die Technologie, so sein Fazit. Auch deswegen hatte Viessmann bereits vor einiger Zeit angekündigt, in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro in Klimalösungen und Wärmepumpen zu investieren.

Hybrid-Lösung für produzierende Betriebe spannend

Dr. Hans-Friedrich Breithaupt, Sprecher der Unternehmensallianz, bilanzierte hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen und Situation, dass für produzierende Betriebe derzeit der Hybrid-Gedanke vielversprechend sei, also das Einflechten von Wärmepumpenlösungen in bestehende Heizsysteme. Er bedankte sich für die vielen Einblicke in eine entscheidende Technologie der Zukunft und kündigte an: »Wir werden bald, wenn deutlich leistungsstärkere Wärmepumpen für die Industrie marktreif verfügbar sind, wiederkommen, um deren Integration und Nutzung zu diskutieren.«

Die Unternehmensallianz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit für die Region Nordhessen ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, der Handwerkskammer Kassel und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände Nordhessen (VhU). Sie unterstützt regionale Unternehmen und Akteure dabei, einen Beitrag zu einer wirtschaftsfreundlichen, lebenswerten und nachhaltigen Region zu leisten und will einen institutionenübergreifenden Austausch über den Beitrag der Wirtschaft zur Klimaneutralität ermöglichen.

www.gemeinsamklimaschützen.de