Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe

Das EMKG (Einfaches Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe) unterstützt Sie bei der Beurteilung von Gefährdungen beim Umgang mit Gefahrstoffen und schlägt passende Maßnahmen vor. Es richtet sich an Personen die im Arbeitsschutz tätig sind, vor allem an Verantwortliche in Klein- und Mittelbetrieben.

Die Gefährdungsbeurteilung betrifft jeden Arbeitsplatz und Gefahrstoffe finden sich in fast allen Betrieben. Dieter Zipfel arbeitet als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Bardusch, einem Textilservice-Unternehmen mit Niederlassungen deutschlandweit. Die im Unternehmen verwendeten Gefahrstoffe sind überwiegend Reinigungs- und Waschmittel sowie Waschchemikalien.

Für die Gefährdungsbeurteilung von Gefahrstoffen verwendet Dieter Zipfel das »Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe« (EMKG) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Durch einen externen Berater hat er das EMKG kennengelernt und in einem Workshop den Umgang damit gelernt. Durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern bekam er einen guten Überblick, wie er das EMKG für die Gefährdungsbeurteilung nutzen kann.

In einem ersten Schritt verwendete Dieter Zipfel bei Bardusch die EMKG-Drehschreiben und fotografierte diese zur Dokumentation der Ergebnisse. Um die Arbeitsabläufe realitätsnah beurteilen zu können, band er seine Kolleginnen und Kollegen von Anfang an mit ein. Sein Ziel ist es, bei ihnen ein Risikobewusstsein zu schaffen und sie zu motivieren, die festgelegten Schutzmaßnahmen im Berufsalltag umzusetzen. Da die Kolleginnen und Kollegen offen für eine technische Lösung waren, wurde zunächst die EMKG-App, später dann die EMKG-Software verwendet.

Dieter Zipfel lernt umso mehr über das Thema Gefahrstoffe, je länger er das EMKG benutzt. Dazu tragen auch die regelmäßigen EMKG-Treffpunkte (online) bei, die nach kurzer Einführung in ein EMKG-Thema zu einem Erfahrungsaustausch einladen.

Das EMKG, an dem Dieter Zipfel die einfache Handhabung und die Rechtssicherheit schätzt, baut auf der Gefahrstoffverordnung auf und bietet auch die Möglichkeit, ein Gefahrstoffverzeichnis zu führen. Dieter Zipfel möchte das EMKG nun an weiteren Bardusch-Standorten einführen. Seine Empfehlung: »Aus der Praxis für die Praxis.«

Holen Sie sich Tipps für Ihre Gefährdungsbeurteilung unter www.baua.de/emkg und halten Sie sich auf dem Laufenden über Neues und Termine mit dem EMKG-Infobrief.