Kleine Hände, große Zukunft: Kita-Wettbewerb des Handwerks ermittelt Sieger!

Freuen sich mit den Kindern: v.l. Sabine Frackmann (Kindergartenleitung), Nadine Eck (Kindergarten Rappelkiste), Alexandra Sennhenn (1. Stadträtin Waldkappel), Markus Munk (Stadtverwaltung Waldkappel), Frank Dittmar (HWK-Präsident) und Horst Rehbein (Metallbau Rehbein).

Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Vor allem Kinder entdecken ihre Umwelt, indem sie sie im wahrsten Sinne des Wortes »begreifen«. Genau das konnten die jungen Teilnehmer des bundesweiten Kita-Wettbewerbs des Handwerks in verschiedensten Betrieben und in der Kita erleben. Jetzt sind die Sieger der 9. Wettbewerbsauflage gekürt worden: Landessieger Hessen wurde der Kindergarten »Rappelkiste« aus Waldkappel (Werra-Meißner).

Unter dem Motto »Kleine Hände, große Zukunft« kamen Erzieherinnen und Erzieher mit Handwerksbetrieben zusammen, um Kindern zwischen drei und sechs Jahren interessante Einblicke in die spannende Vielfalt des Handwerks zu ermöglichen. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerker in der Kita auf kreativen Wettbewerbspostern.

Insgesamt wurden über 160 Werke eingereicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr. »Kreativität haben Kitas bundesweit nicht nur bei der Gestaltung der Poster bewiesen, sondern auch durch Aktionen ohne Betriebsbesuch aufgrund coronabedingter Maßnahmen – was für ein Engagement!«, freut sich Robert Wüst, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat nun die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 10 Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen.

Insbesondere der Einfallsreichtum und die Bandbreite der eingereichten Poster beeindruckten die Jury: Kunstwerke aus Papier, Garn, Metall, Holz, Stoff und weiteren Materialien zeigen, wie intensiv und enthusiastisch sich die jungen Teilnehmer mit den verschiedensten Handwerksberufen befasst haben.

»Angesichts der demografischen Entwicklung und der nach wie vor großen Studierneigung junger Menschen, müssen wir mit der Nachwuchswerbung für das Handwerk so früh wie möglich beginnen, am besten schon im Kindergarten. Denn wir wollen, dass bereits die Kleinsten erfahren, welche Freude es bereitet, etwas mit den eigenen Händen herzustellen«, erklärt Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, in deren Bezirk der Kindergarten »Rappelkiste« liegt.

»Gerade heute, in unserer stark digitalisierten und akademisierten Welt ist es für die Jüngsten wichtig und wertvoll ganz spielerisch zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht, welchen Beitrag Handwerkerinnen und Handwerker dazu leisten. All dies erreicht der Kita-Wettbewerb auf eine kreative, direkte und praktische Weise, und das ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb freuen wir uns natürlich besonders über den Landessieger aus unserem Kammerbezirk und über das große Engagement der Kitas und Handwerksbetriebe in dieser herausfordernden Zeit. Vielen Dank an alle Teilnehmer und einen herzlichen Glückwunsch den Kindern des Kindergarten ›Rappelkiste‹«.

Der Wettbewerb, dessen 9. Auflage damit zu Ende gegangen ist, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er hat schon viele tausend Kita-Kinder begeistert und zur Kreativität animiert. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2022/2023 ist bereits in Vorbereitung: Die 10. Wettbewerbsrunde wird im Oktober starten.

Pressekontakt:
Ruxandra Ciocoiu
Marketing Handwerk GmbH
presse@marketinghandwerk.de

Operativer Partner:
Marketing Handwerk GmbH
Ritterstr. 21
52072 Aachen

Herausgeber:
Aktion Modernes Handwerk e. V.
Haus des Deutschen Handwerks
Mohrenstraße 20/21 · 10117 Berlin

Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) mit Sitz in Berlin unterstützt Organisationen und Betriebe des Handwerks bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege. Getragen von rund 350 Mitgliedern – Handwerkskammern, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Betriebe und fördernde Mitglieder – vernetzt die AMH Marketing und Kommunikation des Handwerks, seiner Betriebe und Organisationen. Operativer Partner der Aktion Modernes Handwerks e. V. ist die Marketing Handwerk GmbH mit Sitz in Aachen.
Weitere Informationen: www.amh-online.de