HWK koordiniert Fachberatung Inklusion in Hessen

Seit April 2021 ist Monika Beister als Fachberaterin für Inklusion für die Handwerkskammer Kassel in Nord-, Ost- und Mittelhessen im Einsatz.

Zum Start der Ausweitung der Fachberatung Inklusion trafen sich Thomas Niermann (Leiter LWV Hessen Integrationsamt, von links), Simone Emmenlauer (Abteilungsleiterin Fachkräftesicherung der HWK Frankfurt-Rhein-Main), Monika Beister (Fachberaterin für Inklusion der HWK Kassel und hessenweite Koordinatorin der „Kammerberatung Inklusion“), Dr. Petra Oxen-Bodenhausen (Fachberaterin für Inklusion der IHK Kassel Marburg), Johannes Krätzer (Fachberater für Inklusion der HWK Wiesbaden), Jörg Kosch (Fachberater für Inklusion der HWK Frankfurt-Rhein-Main), Petra Friedrich (Regionalmanagerin im LWV Hessen Integrationsamt und Projektleiterin „Kammerberatung Inklusion“ ), Manfred Weber (Stv. Leiter der Geschäftsstelle Mittelhessen der HWK Wiesbaden) beim Landeswohlfahrtsverband in Kassel. © HWK Kassel

Dieses vorerst auf drei Jahre ausgelegte Projekt hatte das Integrationsamt des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen als Pilotprojekt gemeinsam mit der Handwerksammer Kassel gestartet, um Handwerksunternehmen bei der Integration von Menschen mit Behinderung zu begleiten und zu unterstützen.

Jetzt, ein gutes Jahr später übernimmt Beister wie geplant die Beratung und Koordination für die weiteren, neu ins Leben gerufenen Fachberatungsstellen bei anderen Kammer in Hessen. Mittlerweile sind die Handwerkskammern Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden sowie die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg mit an Bord.

Zu Beisters neuen Aufgaben zählen unter anderem die Einarbeitung der neuen Kolleginnen und Kollegen, die regelmäßige Abstimmung mit ihnen, die Koordinierung der Netzwerkarbeit, die Sicherstellung einer einheitlichen Außendarstellung sowie die Erstellung und Weiterentwicklung gemeinsamer Werbemittel für die Öffentlichkeitsarbeit. Auf diesem Weg findet das Projekt seine Ausweitung auf das gesamte Bundesland.

In Zusammenarbeit mit dem LWV HessenIntegrationsamt wollen die Kammern so die Einstellung und dauerhafte Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung in ihre Mitgliedsbetriebe fördern. Denn angesichts der Tatsache, dass Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt schwer bis gar nicht zu finden sind, lohnt sich auch der Blick darauf, ob und wie schwerbehinderte Menschen in die Unternehmen inkludiert werden können. Denn die Beschäftigung behinderter oder schwerbehinderter Menschen kann ein wichtiger Baustein in der Strategie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs sein.

Für die Fachberaterinnen und Fachberater geht es zum einen darum, Beschäftigte, die durch einen Unfall oder eine Erkrankung eine Behinderung davon getragen haben, wieder in die Betriebe einzugliedern. Zum anderen gehört es auch zu ihren Aufgaben, Menschen mit Schwerbehinderung die Arbeit oder Ausbildung in einem Handwerksbetrieb zu ermöglichen. Auf diesem Weg sollen die Potenziale behinderter Menschen für die Unternehmen erschlossen werden. Manchmal zeigt sich erst auf den zweiten Blick, welche Qualifikationen Menschen mit Behinderung mitbringen und welchen Beitrag Sie für die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes leisten können.

Ansprechpartnerin für den Kammerbezirk Kassel: Monika Beister, Fachberaterin für Inklusion, Tel. 0561 7888-159, monika.beister@hwk-kassel.de