Handwerksnachwuchs auf der Überholspur

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021: 21 Landessieger und davon acht Bundessieger kommen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Kassel.

Bundessiegerin Pina Hausmann, Fachrichtung Steinbildhauerarbeiten, neben ihrem Ausbilder Karl-Heinz Bollerhey aus Schauenburg. (Foto: privat)

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021 sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene ist entschieden und damit stehen die erfolgreichsten Junggesellinnen und Junggesellen fest. Erfreulich für das Handwerk in Nord-, Ost- und Mittelhessen: 21 Landessieger und davon acht Bundessieger kommen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Kassel. »Das ist ein beeindruckendes Zeichen der Ausbildungsleistung unserer Handwerksbetriebe. Wir sind stolz, dass wir so viele gute junge Nachwuchskräfte haben« sagte Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, zu diesem Ergebnis. Dieser Erfolg zeige, dass das Handwerk über ein Ausbildungssystem verfügt, das Leistung vermittelt, Höchstleistung fördert und so qualifizierte Fachkräfte ausbilde.

»Der Wettbewerb steht insgesamt für die hervorragenden Leistungen, die junge Menschen im Handwerk erbringen, für ihre Bereitschaft, sich in ihrer Ausbildung zu engagieren, mehr Zeit und Kraft zu investieren, um sich für ihren späteren Berufsweg zu qualifizieren«, so Dittmar weiter. Auf diesem Weg gebe das Handwerk aber nicht nur dem Nachwuchs die Chance, sich zu profilieren, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel von der Qualität der Ausbildung im Handwerk. »Das ist in meinen Augen der einzige Weg, auf dem das Handwerk dem Fachkräftemangel begegnen kann – mit einer guten Ausbildung der eigenen Nachwuchskräfte. Nur so können unsere Betriebe ihre personelle Zukunftsfähigkeit sichern.«

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit 1951 jährlich auf vier Ebenen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene), die aufeinander folgen, ausgetragen. Die Ziele sind, begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern, eine stetige Verbesserung des Leistungs- und Prüfungsniveaus, die Ausbildungsleistung des Handwerks in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Erfahrungswerte für weitere Verbesserungen der Ausbildungsvorschriften zu gewinnen. Teilnahmeberechtigt sind Junghandwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung innerhalb der letzten 12 Monate abgelegt haben und deren praktische Arbeiten in der Gesellen- oder Abschlussprüfung mindestens die Note »gut« erhalten haben.

Die Landes- und Bundessieger haben die Möglichkeit, als Stipendiaten in das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Programm »Begabtenförderung berufliche Bildung« aufgenommen zu werden. Für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen stehen pro Stipendiat 8.100 Euro Fördermittel zur Verfügung, die auf drei Jahre verteilt abgerufen werden können.

Weitere Informationen zum Programm: Handwerkskammer Kassel, Scheidemannplatz 2, 34117 Kassel, Inken Aulenbacher, Tel. 0561 7888-135, inken.aulenbacher@hwk-kassel.de

Download: Pressemitteilung mit allen Sieger:innen