Fashion Campus 2030

Das Ziel: Die Modeindustrie gemeinsam zum Besseren verändern – zugunsten von Umwelt und Klima, Arbeitsbedingungen an Produktionsstandorten und in Modebetrieben hier vor Ort.

© Fxquadro - AdobeStock

Der »Fashion Campus 2030« bietet in einem dreijährigen Weiterbildungs- und Netzwerkprogramm bedarfsorientiert Onlinekurse und Praxistipps, Netzwerkevents und gemeinsame Kampagnen für unser gemeinsames Ziel – kostenfrei und mit dem Zeitaufwand, der für die Teilnehmenden sinnvoll und leistbar ist.

Wer kann mitmachen? Modelabels, Ateliers, Schneider:innen und Bekleidungseinzelhandel in Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und ganz Hessen sowie auch Solo-Selbstständige – mit und ohne Nachhaltigkeits-Vorerfahrung, die sich Unterstützung wünschen.

Warum mitmachen? Eine umwelt- und klimafreundlichere sowie menschenwürdige Wertschöpfungskette ist für viele Modeschaffende ein erstrebenswertes Ziel. Doch der Weg dahin ist für einzelne Unternehmen komplex, unübersichtlich, zeitaufwendig und oft teuer.

Das Programm »Fashion Campus 2030«:

• Durch regelmäßige, praxisorientierte Lernangebote (digital und analog) zu nachhaltiger Entwicklung in der Modebranche – von »Circular Fashion« über CO2-Bilanzierung bis hin zur Vermarktung »grünerer Produkte«.
  • Die Lerneinheiten werden teils online auf der Lern- und Communityplattform Reflecta, teils vor Ort auf dem Gelände der Hochschule AMD in Wiesbaden über die nächsten drei Jahre angeboten – es gibt keine Pflichttermine.
  • Drei größere Netzwerktreffen und regelmäßige »Lunch & Learns« in verschiedenen Betrieben (oder auch online) ermöglichen, in entspannter Atmosphäre eigene Fragestellungen sowie Lösungen einzubringen, sich über Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche auszutauschen und sich so gegenseitig zu unterstützen, bspw. durch gemeinsame öffentliche Kampagnen wie zur Fashion Revolution Week.
  • Im Programm werden Tandems mit ähnlichen Interessen und Zielen gebildet, die es ermöglichen, in einen engen Austausch zu kommen und ggf. auch langfristig miteinander zu kooperieren.

Ziel ist es, neues Wissen, innovative Themen und Kompetenzen modellhaft zu erproben und so direkt einen Unterschied im Arbeitsalltag zu schaffen.

Durchgeführt wird das Projekt von der Lust auf besser leben gGmbH in Frankfurt, mit Unterstützung der Hochschule AMD, dem Frankfurt Fashion Movement, der Wirtschaftsförderung Frankfurt, dem Handelsverband Hessen und HessenDesign. Gefördert wird das Projekt von der DBU.

Die Teilnahme am »Fashion Campus 2030« ist kostenfrei.

Interessierte können sich per Mail an: jaya@lustaufbesserleben.de oder per Telefon an 069 907 55 816 wenden.