Digitale Kompetenz- und Fähigkeitsprofile im Handwerk

Im BMWK-Projekt »Intelligent Security Handwerk« werden mittels einer Onlineumfrage derzeit Kompetenz- und Fähigkeitsprofile in Bezug auf den Umgang mit digitalen Technologien von Fachkräften im deutschen Handwerk analysiert.

© Dragana Gordic - Adobestock

Das Projekt Intelligent Security Handwerk ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft.

Um kleine und mittelständische Unternehmen im Handwerk für die IT-Sicherheit zu sensibili-sieren und auch technisch, organisatorisch und kompetenzbasiert zur IT-Sicherheit zu befähi-gen, werden ein adressatengerechter IT-Sicherheitsassistent und flankierende Weiterbildungsangebote konzeptioniert und pilotiert. Um eine langfristige Verwertung dieser Projekt-ergebnisse sicherzustellen, werden tragfähige Geschäftsmodelle für den IT-Sicherheitsassis-tenten sowie des Weiterbildungsangebots exploriert.

Da das Handwerk noch am Anfang der Digitalisierung steht, bedarf es hierfür einer gezielten interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen eines Verbundforschungsvorhabens. Entsprechend werden Ansätze aus der Managementforschung hinsichtlich Geschäftsmodellen, Fachkräftekompetenzen und der Technologiefolgenabschätzung (Universität Kassel) mit der Expertise zur Gestaltung, Entwicklung und Erprobung von verlässlichen, sicheren, nutzerfreundlichen und zweckdienlichen Anwendungen, Informationsinfrastrukturen und Entscheidungsunterstützungssystemen (Karlsruher Institut für Technologie) kombiniert. Der Transfer in das Handwerk wird durch das Netzwerk des Berufsförderungswerks des Handwerks und der asso-ziierten Partner sichergestellt.

Mit der Teilnahme an der Umfrage tragen Sie dazu bei, den Bedarf an Weiterbildungen und Schulungen zu ermitteln, um die IT-Sicherheit im deutschen Handwerk zu erhöhen.
Wir wissen, dass Zeit wertvoll und begrenzt ist, sodass wir den Fragebogen mit circa 15 Minuten Bearbeitungszeit so kurz wie möglich gestaltet haben. Selbstverständlich werden die Antworten streng vertraulich behandelt und anonymisiert.

An der Umfrage teilnehmen.