Businessplanwettbewerb

Reichen Sie Ihren Businessplan ein und gewinnen Sie bis zu 12.000 Euro! Besonders interessant ist der »Zukunftspreis Handwerk«.

© NDABCREATIVITY AdobeStock

Teilnehmen können Personen bundesweit mit Geschäftskonzepten aus allen Branchen – alle Geschäftskonzepte und Businesspläne werden anhand einer standardisierten Bewertungsmatrix bewertet.Personen, die bereits bei anderen Businessplanwettbewerben ausgezeichnet wurden, sind von der Teilnahme an promotion Nordhessen ausgeschlossen. Teilnehmer und Preisträger von Ideenwettbewerben können sich hingegen problemlos bewerben.

Pro Teilnehmer / Team kann nur ein Businessplan eingereicht werden. Eine wiederholte Teilnahme, mit der selben Idee, ist max. eine weitere Wettbewerbsrunde möglich. Als Wettbewerbsbeitrag zählt nur der vollständige Businessplan aus der 2. Wettbewerbsstufe. Bis dahin ist ein Einstieg in den Wettbewerb und die Anmeldung zur Teilnahme jederzeit möglich!

Abgabe Ideenkonzept: 15. September 2021

Abgabe Businessplan: 30. November 2021

Die besten acht Businesspläne werden zur Jurysitzung eingeladen, wo Sie sich vor wichtigen Vertretern präsentieren dürfen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte das Ideenkonzept bzw. den Businessplan über unser »Online-Tool« einreichen. Dort kann das Dokument offline oder online hochgeladen werden.

Preisgelder 22.Wettbewerbsrunde

Innovative Gründung:

1. Platz 12.000 Euro*
2. Platz 9.000 Euro*
3. Platz 6.000 Euro*

Zusätzlich erhalten die Plätze 1-3 eine reduzierte Miete in den Räumlichkeiten
des FIDT und des Science Park Kassel.

Existenzsichernde Gründungen: 1. Platz 3.000 Euro*

Innovationspreis: "Mobility Solutions" (Hübner GmbH & Co. KG) : 10.000 Euro

Umweltpreis (sera GmbH): 2.000 Euro

* Die Preisgelder setzen sich zusammen aus 30 Prozent Preisgeld und 70 Prozent Ansiedlungsprämie. Sie werden somit dann voll ausgezahlt, wenn die Realisierung der eingereichten Businesspläne nachweislich in der Region Nordhessen erfolgt ist. Die Region Nordhessen umfasst die Landkreise Stadt- und LK Kassel, Werra-Meißner-Kreis, LK Hersfeld-Rotenburg, LK Waldeck-Frankenberg und LK Schwalm-Eder.

Die Realisierung muss innerhalb von 2 Jahren nach Wettbewerbsteilnahme und Prämierung erfolgen.

Zukunftspreis Handwerk

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Kassel und der Kreishandwerkerschaft Kassel soll ein erfolgreiches nordhessisches Handwerksunternehmen mit dem Zukunftspreis Handwerk ausgezeichtet werden. Bis zum 30. November können sich NeugründerIinnen (Gründung in Planung oder nach dem 01.01.2020) und NachfolgerIinnen aus allen Gewerben mit Ihrem Gründungsvorhaben bewerben.

Jede:r Teilnehmer:in erhält ein kostenloses Feedback zur Gründeridee bzw.
zum Businessplan.

Abgabe Ideenkonzept: 15. September 2021

Abgabe Businessplan: 30. November 2021

Der 1. Platz in der Kategorie wird mit 2.000 Euro dotiert!

Reichen Sie bitte auf der Sonderseite Ihre Pläne ein. Weitere Infos auf https://www.promotion-nordhessen.de/gruender/