Ausbildungspreis 2022 bis Ende August verlängert!

Verlängert! Noch bis 31. August können sich Unternehmen, Auszubildende oder Ausbildungsverbünde aus der Region bewerben.

© hannesharnack.de - Hannes Harnack

Auch in diesem Jahr wird wieder von der HWK gemeinsam mit Partnern ein Ausbildungspreis für die Region Nordhessen ausgeschrieben. Ziel des Ausbildungspreises, der in Kooperation mit der IHK Kassel-Marburg, der HNA, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Agentur für Arbeit in Kassel ausgelobt wird, ist es, regionale Firmen zu ermuntern, mehr als das Übliche für die Ausbildung junger Menschen zu tun. Prämiert werden sowohl gute Ideen zum Anwerben von Bewerbern als auch zur Verbesserung der Ausbildung. Besondere Aspekte sind in diesem Jahr das mobile Arbeiten und die Digitalisierung sowie die Integration von Geflüchteten. Auch der Einsatz sozialer Medien und die Berücksichtigung von Ökologie spielen eine Rolle.

Unternehmen, Auszubildende oder Ausbildungsverbünde können sich ab sofort bis zum 31. August für den Ausbildungspreis 2022 bewerben. Voraussetzung ist, dass die Firmen beziehungsweise deren Produktionsstandorte im nordhessischen Verbreitungsgebiet der HNA und ihrer Partnerzeitungen Werra Rundschau, Hersfelder Zeitung und Waldeckische Landeszeitung liegen.

Es können einzelne Initiativen ebenso eingereicht werden wie komplette Ausbildungskonzepte. Eine Jury. bestehend aus den Geschäftsführern der oben genannten Firmen und Institutionen, entscheidet über die Platzierungen.

Der Sieger bekommt ein Preisgeld von 1.500 Euro. Der zweite und dritte Platz ist mit 1.000 beziehungsweise 500 Euro dotiert. Das Preisgeld soll von den Unternehmen für die Ausbildung im Betrieb eingesetzt werden. Außerdem wird die HNA den drei Siegern jeweils ein Video erstellen, das diese auf ihre Homepage stellen können. Und wie Siegerinnen und Sieger aussehen, das erfahren Sie in den beiden Artikel über die Preisverleihung 2019 und die Preisverleihung 2021.

Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 31. August per Mail an ausbildungspreis@hna.de oder per Post an Ausbildungspreis 2022, HNA-Chefredaktion. z.Hd. Jan Schlüter, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel bzw. per Fax an 0561 203-2406