Informationen über die Handwerkskammer in leichter Sprache

Was ist eine Handwerkskammer?

Was ist eine Handwerkskammer?

Die Handwerkskammer ist eine Einrichtung für Handwerker.

Handwerker sind zum Beispiel Maler, Bäcker und Maurer.

Handwerker arbeiten viel mit ihren Händen.

Die Abkürzung für Handwerkskammer ist »HWK«.

 

Alle Handwerker müssen Mitglieder von der Handwerkskammer sein.

Sie zahlen Geld an die HWK.

Das steht im Gesetz.

Dieses Gesetz nennt man »Handwerks-Ordnung«.

Dafür helfen die Mitarbeiter von der Handwerkskammer den Handwerkern.

 

Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer haben viele Aufgaben:

  • Sie schreiben eine Liste mit allen Firmen von Handwerkern.
  • Diese Liste heißt »Handwerks-Rolle«.
  • Sie regeln die Ausbildung im Handwerk.
  • Sie helfen Menschen, die eine Firma aufmachen wollen.
  • Sie helfen Handwerkern bei Problemen.
  • Die Mitarbeiter reden oft mit den Handwerkern.
  • Dann sagen sie Politikern, was die Handwerker wollen und brauchen.
  • Sie helfen bei der Ausbildung und bei der Weiterbildung im Handwerk.
     

Die Handwerkskammer Kassel

Die Handwerksksammer Kassel arbeitet für 16-Tausend Firmen.

Die Firmen sind aus dem Norden vom Bundesland Hessen

Die Mitarbeiter von der Hanwerkskammer Kassel arbeiten in der Innenstadt von Kassel.
 

Die Adresse von der Hanwerkskammer Kassel ist:

Scheidemannplatz 2
34117 Kassel


Die Handwerkskammer Kassel kann man auch anrufen.

Die Telefonnummer ist: 0561 7888 0

So werden Sie Handwerker

So werden Sie Handwerker

Handwerker brauchen eine Ausbildung.

In der Ausbildung sind Sie ein Azubi.

Und lernen einen Handwerks-Beruf.

Zum Beispiel Maler, Bäcker oder Fleischer.

Der Azubi macht in diesen Berufen 3 Jahre lang eine Ausbildung.

Der Azubi lernt den Beruf in einer Firma.

Der Azubi oder die Firma haben manchmal Fragen oder Probleme.

 

Die Mitarbeiter von der HWK helfen gern

  • Sie helfen bei Fragen zum Ausbildungsvertrag.
  • Sie helfen bei Fragen zur Prüfung.
  • Sie helfen bei Fragen zu  Gesetzen.

Diese Mitarbeiter nennt man Ausbildungs-Berater.

 

Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zum Ausbildungs-Vertrag

Azubi und Firma unterschreiben einen Vertrag.

Im Vertrag steht zum Beispiel:

  • Wie lange die Ausbildung dauert
  • Wie viel Geld der Azubi bekommt
  • Wie lange der Azubi jeden Tag arbeiten muss
  • Wie viele Tage Urlaub der Azubi hat.

Die Ausbildungs-Berater von der HWK haben eine Liste mit allen Verträgen.

 

Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zur Prüfung

Jeder Azubi muss 2 Prüfungen machen.

Die erste Prüfung heißt Zwischen-Prüfung.

Die zweite Prüfung heißt Gesellen-Prüfung.

In den Prüfungen:

  • In den Prüfungen beantwortet der Azubi Fragen.
  • In den Prüfungen zeigt der Azubi, was er in der Auslbildung gelernt hat.

Wenn er die Prüfungen gut gemacht hat, dann wird der Azubi Handwerker.

Die Firma bezahlt die Prüfungen.

Die Mitarbeiter von der HWK erklären die Regeln von den Prüfungen.

 

Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zum Gesetz

In den Gesetzen steht, wie man einen Beruf lernt.

Diese Gesetze heißen »Handwerks-Ordnung« oder »Berufs-Bildungs-Gesetz«.

Diese Gesetze haben viele Regeln.

An diese Regeln müssen sich der Azubi und die Firma halten.

 

Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zu den Regeln.

Die Ausbildungs-Berater helfen Ihnen.

Sie können anrufen: 0561 7888-133

Sie können eine E-Mail schreiben:

olga.mueller@hwk-kassel.de

 

Haben Sie Probleme beim Lernen?

Haben Sie Probleme beim Lernen?

Haben Sie eine Behinderung?

Dann ist die Ausbildung anders.

  • Sie lernen weniger in der Schule.
  • Sie lernen mehr in der Firma.
  • Sie arbeiten mehr mit den Händen.

Diese Ausbildungen heißen »Fach-Praktiker« oder »Fach-Werker«.

Es gibt 12 Berufe bei der Handwerkskammer Kassel.

  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker Friseur – Sie machen die Haare von anderen Menschen schön.
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Elektronik – Sie arbeiten mit Strom.
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Buchbinderei – Sie arbeiten mit Papier und Büchern.
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Fahrzeugpflege – Sie machen Autos sauber.
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik – Sie machen kaputte Autos ganz.
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Holzverarbeitung – Sie arbeiten mit Holz
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Metallbau – Sie arbeiten mit Metall
  • Fachpraktikerin oder Fachpraktiker für Bäckerei – Sie arbeiten mit Mehl für Brot
  • Änderungsnäherin oder Änderungsnäher – Sie ändern Kleidung
  • Bau- und Metallmalerin oder Bau- und Metallmaler – Sie arbeiten mit Farbe
  • Metallfeinbearbeiterin oder Metallfeinbearbeiter – Sie arbeiten mit Metall
  • Werkzeugmaschinenspanerin oder Werkzeugmaschinenspaner (Drehen) – Sie stellen mit einer bestimmte Maschine Bauteile her.
  • Werkzeugmaschinenspanerin oder Werkzeugmaschinenspaner (Fräsen) – Sie stellen mit einer bestimmte Maschine Bauteile her.

 

Haben sie Fragen?

Dann fragen Sie bei der Handwerkskammer.

Sie können anrufen: 0561 7888 133

Sie können eine E-Mail schreiben: olga.mueller@hwk-kassel.de

Eine Firma gründen

Vielleicht sind Sie Handwerker.

Dann können Sie eine eigene Firma haben.

Sie können eine Firma gründen.

Dabei ist vieles wichtig.

Sie müssen die neue Firma anmelden.

Und Sie müssen einen Plan schreiben.

 

Dieser Plan heißt »Gründungs-Konzept«.

In diesem Plan muss stehen:

  • Was macht die Firma?
  • Wer sind die Kunden?
  • Wie viele sollen in der Firma arbeiten?
  • Wie verdienen Sie genug Geld?

Sie können Geld für Ihre neue Firma bekommen.

Dieses Geld nennt man Förder-Mittel.

 

Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer helfen kostenlos.

Diese Mitarbeiter nennt man Betriebs-Berater.

  • Die Betriebs-Berater helfen bei der Anmeldung von der Firma.
  • Die Betriebs-Berater helfen beim Schreiben vom Gründungs-Konzept.
  • Die Betriebs-Berater helfen bei den Anträgen für die Förder-Mittel.

Sie können anrufen: 0561 7888 152

Sie können eine E-Mail schreiben:

sandra.gebhardt@hwk-kassel.de

Im Ausland ein Handwerk gelernt?

Haben Sie im Ausland einen Beruf im Handwerk gelernt?

Sie habe im Ausland auch einen Abschluss bekommen?

Dann wenden Sie sich an die Hanwerkskammer Kassel ...

  • ... wenn Sie im Bereich von der Hanwerkskammer Kassel wohnen.
  • ... wenn Sie im Bereich von der Hanwerkskammer Kassel arbeiten.

 

Wir prüfen:

  • Ihren Berufs-Abschluss.
  • Was Sie gelernt haben.
  • Wie gut Ihr Berufs-Abschluss ist.
  • Ob Ihr Berufs-Abschluss in Deutschland gültig ist.

Dafür gibt es ein Gesetz.

 

Was müssen Sie tun?

Wir brauchen Unterlagen von Ihnen:

 

  • Ausweis oder Pass
  • Nachweis über Ihren Berufs-Abschluss
  • Nachweis über Ihre Erfahrungen im Beruf
  • eine Tabelle über Ihre Ausbildung, Erfahrungen im Beruf und Fortbildungen.

Diese Unterlagen müssen auf Deutsch sein.

Sie müssen von einem anerkannten Übersetzer übersetzt sein.

Ein anerkannter Übersetzer übersetzt die Unterlagen von einer anderen Sprache in die deutsche Sprache.

 

Einen Termin machen

Sie machen einen Termin bei der Hanwerkskammer Kassel.

Bitte bringen Sie die Unterlagen zum Termin mit.

 

Bitte melden Sie sich bei Oliver Petersen.

Er erklärt Ihnen alles.

Sie können anrufen: 0561 7888 132

Sie können eine E-Mail schreiben: oliver.petersen@hwk-kassel.de

 

Ergebnis

Am Ende erhalten Sie ein Ergebnis.

Dieses Ergebnis nennt man Bescheid.

Der Bescheid ist wichtig.

Denn Arbeit-Geber sehen dann:

  • Was Sie bisher als Handwerker gelernt haben
  • Welche Aufgaben Sie in der Firma erledigen können.

Sie bekommen dann leichter eine Arbeit.