HANDWERKSFORM

© Couchtisch: Jonas Nitsch - Preisträger in der Kategorie Möbel und Skulpturen © Foto: Angelika Stehle

 

16. Hessischer Gestaltungspreis

Ausstellungseröffnung: 26. Juli 2018, 18 Uhr

Klare Formen, ausgesuchte Materialien, stimmige Farbgebung, durchdachte Funktionalität  – gutes Design ist das bestechende Merkmal der ausgezeichneten Wettbewerbsarbeiten des 16. Hessischen Gestaltungspreises 2018.

Es zeichnet das Wesen vieler Handwerksberufe aus kreativ zu sein und dabei Tradition, Erfahrung und Wissen mit neuen Ideen zu verbinden. Mit dem Hessischen Gestaltungspreis werden hervorragende Arbeiten von hessischen Handwerkern ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von den hessischen Handwerkskammern Wiesbaden, Frankfurt-Rhein-Main und Kassel ausgeschrieben und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung gefördert.


In der Handwerkskammer Wiesbaden wurde am Dienstag, den 26. Juni 2018, der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte 16. Hessische Gestaltungspreis an Handwerkerinnen und Handwerker aus Hessen verliehen. Sechs Preisträgerinnen und Preisträger sind für gelungenes Design im Handwerk ausgezeichnet worden.


Nach dem die, von einer Jury prämierten und ausgewählten Wettbewerbsarbeiten, in der Handwerkskammer Wiesbaden und der Villa Metzler in Frankfurt zu sehen waren, sind sie nun bis zur Kasseler Museumsnacht am 1. September 2018 in der HANDWERKSFORM zu bewundern. Die gezeigten Objekte stehen für die Kreativität, das Können und die Vielseitigkeit hessischer Handwerkerinnen und Handwerker.

 

26. Juli bis 1. September 2018

Montag bis Freitag  9:00 bis 15:30 Uhr

am 1. September 2018,  zur Kasseler Museumsnacht, von 17 bis 01 Uhr geöffnet

Handwerkskammer Kassel, Scheidemannplatz 2

 

Informationen zum Gestaltungspreis finden Sie unter www.gestaltungspreis-hessen.de

 

 




Unsere nächsten Ausstellungen:

 

Wanderausstellung Berufsanerkennung

18. Oktober bis 1. November 2018

 

Kunsthandwerk 2018

22. November bis 21. Dezember 2018

 

 

Ansprechpartnerinnen

Petra Herr
Beratung für Formgebung und Absatzförderung

Telefon 0561 7888-157
petra.herr@hwk-kassel.de

Jessica Schmidt
Ausstellungsraum

Telefon 0561 7888-126
jessica.schmidt@hwk-kassel.de

Barbara Scholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon 0561 7888-114
barbara.scholz@hwk-kassel.de