Deutsche Handwerkszeitung

Jeder Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Kassel erhält die  »Deutsche Handwerks Zeitung« (DHZ) kostenfrei im Rahmen seiner Mitgliedschaft. Sie erscheint in der Regel alle 14 Tage und ist zugleich amtliches Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Kassel.

Neben Beiträgen über das regionale Handwerk berichtet die DHZ aktuell und kritisch über Handwerkspolitik und Gesetzesänderungen. Breiten Raum nehmen Themen aus allen Bereichen der Unternehmensführung, Marketing, der Nutzung neuer Medien, aber auch der technischen Betriebsausstattung ein. Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen helfen, Geld zu sparen. Die DHZ bietet eine Fülle handwerksspezifischer Informationen und politischer Hintergrundberichte, die für Unternehmer und Mitarbeiter gleichsam interessant sind. Auf Sonderseiten werden zudem alle zwei Wochen die News aus den unterschiedlichen Regionen Hessens präsentiert.

Falls Ihr Unternehmen in der Handwerksrolle eingetragen ist, Sie die DHZ aber trotzdem nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an die zuständige DHZ-Redakteurin Barbara Scholz.

Portrait von Barbara Scholz

Scheidemannplatz 2

E-Mail: barbara.scholz@hwk-kassel.de

Aktuelle Meldungen aus dem DHZ-News Feed

19. April 2024: So überzeugen Sie diese 4 Kundentypen Der eine weiß alles besser, der andere kann sich nicht entscheiden: Schwierige Kunden kennen Handwerker nur zu gut. Doch sie müssen sich an ihnen nicht die Zähne ausbeißen: ein paar einfache psychologische Tricks helfen.

18. April 2024: Wohnungsbau: Kein Ende der Krise in Sicht Die Zahl der Baugenehmigungen geht weiter zurück. Die Branche ruft die Politik auf, der anhaltenden Talfahrt stärker entgegenzutreten.

18. April 2024: GmbH: Was gilt steuerlich bei ungeklärten Vermögenszuwächsen? Im Rahmen einer Betriebsprüfung bei einer GmbH schaut sich der Prüfer in der Regel auch die Steuererklärungen des GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführers an. Kann dieser private Vermögenszuwächse nicht nachweisen, kann es passieren, dass das Finanzamt steuerlich eine verdeckte Gewinnausschüttung annimmt und besteuert. Doch dagegen lohnt sich Gegenwehr.

18. April 2024: Der Zinseszinseffekt – die stärkste Kraft im Universum? Wer Kapital ansparen will, sollte dies langfristig tun und darauf achten, die Erträge wieder anzulegen. Dann wächst das Vermögen exponentiell. Wie das geht, zeigen einige Rechenbeispiele.

18. April 2024: Betriebsdurchsuchung: Das sollten Sie beachten Polizei oder Zoll stehen vor der Tür? Eine Durchsuchung im Betrieb bedeutet Stress. Wichtig ist, gut vorbereitet zu sein, Ruhe zu bewahren und seine Rechte zu kennen.

18. April 2024: Schwangerschaft: Darf der Arbeitgeber das Team informieren? Wer dem Arbeitgeber die Schwangerschaft früh mitteilt, möchte vielleicht nicht, dass die Information direkt bekannt wird. Welche Regeln gelten?

17. April 2024: Langes Arbeiten am Bildschirm: Welche Brille kann mir helfen? Wenn mit zunehmendem Alter Sehprobleme bei der Bildschirmarbeit auftreten, sollte gehandelt werden. Lesebrille, Bildschirmbrille, Gleitsichtbrille – ab welchem Alter ist welche Brille sinnvoll? Das Kuratorium Gutes Sehen beantwortet diese Frage und gibt Tipps.

17. April 2024: Finanzamt: Bald höhere Nachzahlungs- und Erstattungszinsen? Das Bundesverfassungsgericht hat vor einigen Jahren klargestellt, dass die Nachzahlungs- und Erstattungszinsen für Zinszeiträume ab 2019 zu hoch sind. Der Gesetzgeber hat die Zinsen daraufhin gesenkt. Doch droht in naher Zukunft wieder eine Erhöhung?

17. April 2024: Kündigung: Das Gespräch oder Details davon ins Internet stellen Bei dem Trend "Quittok" werden Kündigungsgespräche vom Arbeitnehmer gefilmt und dann im Internet gepostet. Welche rechtlichen und beruflichen Konsequenzen kann das haben? Und welche Informationen über die Kündigung dürfen überhaupt öffentlich gemacht werden? Zwei Experten klären auf.

17. April 2024: Geigenbau im Mittenwald: Wie ein Handwerk einen Ort prägt Im zwischen Wetterstein und Karwendel versteckten Mittenwald hat der Geigenbau Tradition. Vor 300 Jahren startete hier der rechte Mann zur rechten Zeit am rechten Ort eine Geschichte, die bis heute reicht und die voller Höhen und Tiefen ist.